KIWI-Tage

„KIWI goes English again"

Am 25.10.2023 war es wieder so weit und das Gymnasium Freyung öffnete seine Pforten für zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der umliegenden Grundschulen. Den Auftakt der mehrteiligen KIWI-Aktion (KIWI: Kinder-Wissenschaft) machte die Fachschaft  Englisch und bot den jungen Besuchern einen Einblick in den Englisch-Unterricht am Gymnasium.

Die Nachwuchs-Wissenschaftler erwarteten drei „escape rooms“ (Rätsel-Räume) mit verschiedenen Mottos, in denen es galt, englischsprachige Rätsel zu lösen und die einzelnen Zahlen eines mehrstelligen Codes zu sammeln, der schließlich das Schloss zu einem Schatz öffnete. Die Schüler waren also auf vielfältige Art und Weise gefordert und durften ihre bereits an den Grundschulen erworbenen Kenntnisse der englischen Sprache auf den Prüfstand stellen. Die Besucher konnten aber sämtliche Herausforderungen bewältigen und wussten zu Zahlen, Tieren, Schulsachen und vielem mehr stets die richtige Antwort. Am Ende war die Freude groß, als alle Rätsel gelöst waren, der Code eingegeben werden konnte und sich eine Schatzkiste voller kleiner Schätze öffnete.

Die Zeit verging wie im Flug und viel zu schnell musste sich das KIWI-Team wieder von den Kindern verabschieden. Die Vorfreude auf die noch kommenden KIWI-Tage am Gymnasium Freyung ist aber schon groß: Am 8. November 2023 erhielten junge Forscher einen Einblick in die Welt der Natur und Technik und am 6. Dezember 2023 ging es im Fach Deutsch um Geschichten und Gedichte.