Umwelt- und Wertebildung

Umwelt- und Wertebildung sind am Gymnasium Freyung Leitprinzipien, die alles schulische Lernen durchdringen.

Der Bezug zur Natur ist für heutige Schülerinnen und Schüler wichtiger denn je. Umwelterziehung und Erziehung zur Nachhaltigkeit sind deshalb am Gymnasium Freyung keine Randthemen, sondern bilden übergeordnete Unterrichtsziele. Das Einbeziehen des Schulgartens in den Unterricht und die aus einer Nationalparkschule folgenden Konkretisierungen im Schulalltag eröffnen hierbei durchgehend viele lebenspraktische Lernzugänge.

In einer von den digitalen Medien und sog. „sozialen“ Plattformen geprägten Welt wird nicht nur für Schülerinnen und Schüler ein Gespür dafür wichtig, was erlaubt ist und was nicht, wo der Spaß aufhört und Mobbing beginnt, wo Ressentiments in Rassismus umschlagen. Politische Bildung fängt am Gymnasium Freyung deshalb durchgehend im Rahmen des pädagogischen Programms „Gemeinsam Klasse sein“ an.

Im Rahmen der Umweltbildung entwickeln Schülerinnen und Schüler Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt und erweitern ihre Kenntnisse über die komplexe und wechselseitige Abhängigkeit zwischen Mensch und Umwelt. Sie gehen sorgsam mit den ökologischen, ökonomischen und sozialen Ressourcen um, damit Lebensgrundlage und Gestaltungsmöglichkeiten der jetzigen und der zukünftigen Generationen in allen Regionen der Welt gesichert werden.

Die Schülerinnen und Schüler eignen sich Wissen über Umwelt- und Entwicklungsprobleme, deren komplexe Ursachen sowie Auswirkungen an und setzen sich mit Normen und Werten auseinander, um ihre Umwelt wie auch die vernetzte Welt im Sinne des Globalen Lernens kreativ mit gestalten zu können.