Offene Ganztagsschule

Die Angebote umfassen grundsätzlich eine verpflichtende Teilnahme an der gemeinsamen Mittagsverpflegung in der Schule, eine Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedenartige Freizeit- oder Förderangebote. Der OGT stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar, bei Anmeldung dafür  besteht freilich Anwesenheits- und Teilnahmepflicht über das gesamte Schuljahr hinweg. Die Anmeldung muss aber verbindlich für das nächste Schuljahr im Voraus erfolgen, um eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleisten zu können. Befreiungen von der Teilnahmepflicht bzw. eine Beendigung des Besuches während des Schuljahres können von der Schulleitung aber in begründeten Ausnahmefällen gestattet werden.

Die Schülerinnen und Schüler müssen mindestens für zwei Nachmittage bis grundsätzlich 16 Uhr angemeldet werden. Die Zahl der Nachmittage je Schulwoche, die die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich in Anspruch nehmen werden, ist bei der Anmeldung anzugeben. An welchen Tagen dieses Angebot dann im Einzelnen wahrgenommen wird, können Sie zu Beginn des Schuljahres in Abstimmung mit der Schulleitung festlegen!

Die offene Ganztagsschule besteht im Wesentlichen aus den folgenden drei Bestandteilen:

Gemeinsames Mittagessen

entweder das in der Schulmensa angebotene warme Mittagessen

oder das eigene, von zu Hause mitgebrachte Essen - auf jeden Fall aber miteinander!

Hausaufgabenbetreuung (HAB) / Individuelle Förderung (IF)

entweder die schriftliche Hausaufgabe (aber keine Nachhilfe)

oder die restliche Vorbereitung auf den nächsten Schultag oder

die nächste Prüfung oder an manchen Tagen auch individuelle Förderung (z.B. durch ältere Schülerinnen und Schüler) - auf jeden Fall aber miteinander und unterstützt durch die Betreuer/innen des Kooperationspartners Caritas