Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Künftige Abiturienten besuchen Vaclav-Havel-Ausstellung im Europahaus

Acht Zwölftklässler des Gymnasiums Freyung, die einen besonderen Kurs im Bereich Sozialkunde gewählt haben, beschäftigten sich kurz im Unterricht und dann intensiver im Freyunger Europahaus mit dem tschechischen Schriftsteller, Dissidenten und Staatspräsidenten Vaclav Havel. Der heutigen Schülergeneration war Havel zuvor unbekannt, was zeigt, wie notwendig es war, diese wichtige Persönlichkeit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit einer Ausstellung wieder in Erinnerung zu rufen. Besonders beeindruckend waren Havels hellsichtige Aussagen zum Umgang mit Russland, aber auch seine frühe Erkenntnis, wie wichtig Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind.

„Demokratie ist mehr als eine parlamentarische Regierungsform, sie ist eine Weltanschauung, die wurzelt in der Auffassung von der Würde, dem Wert und den unveräußerlichen Rechten eines jeden einzelnen Menschen.“

(Konrad Adenauer)

In einer Zeit, in der die Demokratie von vielen Seiten gefährdet ist, hat die politische Bildung eine besonders wichtige Aufgabe. Dieser Tatsache trägt der Freistaat Bayern Rechnung und stärkt im neuen neunjährigen Gymnasium die politische Bildung deutlich.

Wir am Gymnasium Freyung bemühen uns seit Jahren und Jahrzehnten, unseren Schülern die Grundlagen mitzugeben, sachkompetente und mündige Staatsbürger zu werden, die bereit und fähig zur Partizipation in unserer Gesellschaft sind.

Feinden der Demokratie, Fake News, Echokammern im realen Leben und dem Internet und überbordender Informationsflut von oft fragwürdiger Qualität versuchen wir durch einen Unterricht zu begegnen, der den Wert und die Funktionsweise unserer Staatsform vermittelt, der hilft, unsere Gesellschaft zu verstehen, der eine Medienkompetenz erreichen will, die nicht die Bedienung von Geräten und Computerprogrammen meint, sondern das Erkennen von Qualität und von Manipulationsversuchen in den Medien ermöglicht und der den Schülern durch Fahrten und Begegnungen die Demokratie auch praktisch nahe bringt.

Unser Programm für Aktivitäten außerhalb des normalen Unterrichts enthält:

10. Klassen EU-Projekttag (Mai) als fächerübergreifendes Projekt G/Sk „Bayerns Rolle in Europa“ mit Besuch eines Abgeordneten aus LT, BT oder EP (Besuch etwa zwei Schulstunden)

10. Klassen (im G8):

Staatsbürgerliche Bildungsfahrt nach Berlin mit Besuch des Bundestages

nicht regelmäßig, aber immer wieder bei günstiger Gelegenheit beteiligen wir uns an:

• Angebote des Bundestages (Ausstellungen)

• Juniorwahlen (teils über KJR)

• Beteiligung an Vorbereitung von Podiumsdiskussionen des KJR zu Wahlen

• Angebote des Jugendoffiziers (POL&IS, Vorträge zur Sicherheitspolitik)

• Angebote der Landeszentrale für Politische Bildung (z.B. „Lernort Staatsregierung“)

• Gruppe / Aktionen „Schule ohne Rassissmus“ (Frau Philipp-Rauscher)

Michael Köberl (2021)