Unsere Schüler legen Hand an bei der Mooraktion mit dem BUND Naturschutz

Das Gymnasium Freyung hat jetzt einen Schulgarten!

Unter der Anleitung von Profi-Gärtnern werden hier erste Erfahrungen im Schulgarten gesammelt

Endlich ist es so weit – der lang ersehnte Schulgarten ist fertig. Naja, so fertig wie ein Garten halt sein kann...

Das P-Seminar Biologie begann schon im Herbst 2020 mit den Planungen: Wo soll der Garten hin? Wie wird er gestaltet? Wie wird er bewirtschaftet und gepflegt? Wegen des Lockdowns Anfang 2021 wurden die weiteren Planungen mit Ausnahme von einigen Teams-Sitzungen ausgesetzt und die praktischen Arbeiten weiter verschoben. Immerhin konnten Hochbeete organisiert werden, die zum einen von der Strobl Bau GmbH gesponsert wurden, zum anderen von einem Mitglied des P-Seminars selbst gebaut  wurden. Außerdem soll der Schulgarten Beerenbüsche, Blumenbeeten und eine Kräuterspirale enthalten.

Im Sommer bauten wir schließlich den Kontakt zur Gemüse-Ackerdemie auf, einem Verein der das Errichten von Schulgärten unterstützt. Dadurch erhielten wir auch finanzielle Unterstützung von der AOK bei der Anschaffung von Geräten und den Pflanzen.

Nach der gemeinsamen Planung mit der Gemüse-Ackerdemie wurde in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2020/21 vom P-Seminar der Garten umgegraben und so nahm dieser zum ersten Mal etwas Form an.

Im Herbst wurde mit Laub gemulcht und Anfang Mai die ersten Gemüsesorten das erste Mal angepflanzt. Der Garten wird nach dem ausgearbeiteten und bewährten Konzept der Gemüse-Ackerdemie bewirtschaftet. Am 30 Mai wurde der Schulgarten bei einer kleinen Festveranstaltung offiziell eröffnet.

Der Acker wird nun von den 5. Klassen regelmäßig während einigen Biologie Stunden bestellt. Im Herbst soll dann durch die 6. Jahrgangsstufe geerntet werden und anschließend der Garten auf den Winter vorbereitet werden. Im nächsten Frühjahr übergeben die 6. Klassen den Garten an die 5. Klässler. In den nächsten Jahren soll sich so unser Schulgarten weiterentwickeln.

Timna Bässler

Das Fach Biologie an unserer Schule

Das Fach Biologie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit der belebten Natur, ihrer Vielfalt und ihrem Formenreichtum und mit dem eigenen Leben als Teil eines größeren Systems auseinanderzusetzen. Sie beschäftigen sich mit charakteristischen Arbeits- und Denkweisen der Fachwissenschaft Biologie. Dadurch verstehen sie wie in der Biologie Erkenntnisse gewonnen werden und erkennen die Biologie als einen Weg zur Erschließung der Welt. Biologische Erkenntnisse sind für die Medizin, die Sicherung der menschlichen Ernährung, die Erhaltung der Lebensgrundlagen und auch zunehmend für den technischen Fortschritt von größter Bedeutung.

Am Gymnasium Freyung wird Biologie von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe unterrichtet, in der Unterstufe im Rahmen des Natur und Technik Unterrichts, ab der 8. Jahrgangsstufe dann als eigenständiges Fach. Im Anfangsunterricht werden neben den fachlichen Inhalten auch die Grundlagen naturwissenschaftlichen Denkens vermittelt. Gerade beim naturwissenschaftlichen Arbeiten in der 5. Klasse, aber auch in den anderen Jahrgangsstufen, erlernen die Schülerinnen und Schüler typische naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden. Es werden praktische Tätigkeiten und Projekte in den Unterricht eingebaut, bei denen die Schüler selbst aktiv werden und sich mit Vorgängen und Phänomenen der Natur auseinandersetzen können.

Zusätzlich bereichern Exkursionen, Expertenvorträgen und Teilnahme an anspruchsvollen Wettbewerben wie „Jugend forscht“ den Biologieunterricht. Die Verbundenheit zur Region Freyung-Grafenau zeigt sich auch in der engen Zusammenarbeit mit Nationalpark, lokalen Unternehmen und Institutionen sowie Experten aus der Region.

Die Fachschaft Biologie

Dr. Uwe Wucherpfennig

Matthias Gottschalk

Markus Klapper