Jugend forscht

Maximilian Alberth wurde Regionalsieger im Bereich Physik!

Video: Im Rahmen des W-Seminars Physik beschäftigte sich Maximilian Alberth mit Photovoltaik-Anlagen und vertritt das Gymnasium Freyung beim Landeswettbewerb von Jugend forscht.

Der diesjährige Wettbewerb von „Jugend forscht“ steht unter dem Motto „Lass Zukunft da“. Mit dabei sind natürlich auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung. Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb mit dem Ziel Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Die jungen Forscher bearbeiten selbst entwickelte Projekte und präsentieren ihre Ergebnisse einer Fachjury. Nachdem der Wettbewerb 2020 aufgrund der Corona-Pandemie entfallen musste, fand der Regionalwettbewerb dieses Jahr online statt. Die Teilnehmer mussten zusätzlich zu ihrer Forschungsarbeit die Hürden der Videokonferenzen meistern, was nach einem Jahr Distanzunterricht mit viel digitaler Kompetenz erfolgte.

Die Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung griffen mit ihren Arbeiten das diesjährige Motto "Lass Zukunft da" auf und entwickelten Ideen und Konzepte für die zukunftsfähige Gestaltung unseres Planeten.

Dominik Márton, Timo Simmet und Felix Hutterer wollten Energie nicht ungenutzt verschwendet sehen. Dazu entwickelten sie ein Abwasserrad um fließendes Abwasser als Stromquelle nutzen zu können. Mit verschiedenen Experimenten überprüften sie zunächst, ob mit dem kleinen Wasserrad überhaupt genügend Strom erzeugt werden kann, um haushaltsübliche Akkumulatoren aufzuladen. In einem weiteren Schritt ist geplant die Anlage so in das Abwassersystem von Gebäuden zu integrieren, dass neben einem kontinuierlichen Betrieb auch die Wartung sichergestellt werden kann.

Im Rahmen des W-Seminars Physik beschäftigte sich Maximilian Alberth mit Photovoltaik-Anlagen. Dieses W-Seminar wurde von Physiklehrer Alexander Stöhr betreut, der bei der Themenvergabe die Interessen der Schüler berücksichtigte. Maximilians Thema der Seminararbeit lautete: Untersuchung physikalischer Felder an Photovoltaik-Anlagen. Grüner Strom aus Sonnenenergie ist für Klima- und Umweltschutz unabdingbar. Maximilian untersuchte die elektrischen und magnetischen Felder bei Photovoltaik-Anlagen und beschäftigte sich äußerst intensiv mit deren Abschirmung. Im Rahmen des W-Seminars experimentierte er zunächst am Nachmittag an der Schule und in den Sommerferien 2020 zu Hause. Durch umfangreiche Versuchsreihen entwickelte er Möglichkeiten die Strahlung, die von Photovoltaik-Modulen auf dem Hausdach ausgehen, vollständig von den Wohnräumen abzuschirmen.

Nachdem die Arbeiten am Donnerstag über Videokonferenzen von den Jurygruppen bewertet worden waren, fand am Freitag, 26.02.2021, die Preisverleihung des Regionalwettbewerbes Niederbayern ebenfalls online statt. Für den Festvortrag konnte Professor Dr. Alexander Lenz gewonnen werden, der in in Waldkirchen aufgewachsen ist und aktuell an der Universität Siegen forscht und lehrt. In seinem Vortrag ging der großen Frage nach „Warum existiert das Universum?“.

Anschließend folgte der mit Spannung erwartete Höhepunkt: die Bekanntgabe der Regionalsieger. Die Freude bei den Teilnehmern des Gymnasiums Freyung war groß, als Maximilian Alberth mit seiner Physik-Arbeit zum Regionalsieger ausgezeichnet wurde. Somit vertritt er das Gymnasium Freyung beim Landeswettbewerb von Jugend forscht.

Der Regionalsieg des Freyunger Gymnasiasten Maximilian Alberth kommt nicht von ungefähr. Vor sechs Jahren hat Maximilian schon in der Sparte „Schüler experimentieren“ den Regionalwettbewerb gewonnen. Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teil. Betreut wurden die Arbeiten von Hr. Stöhr und Hr. Behringer im Rahmen des Wahlunterrichtes Naturwissenschaftliches Experimentieren, wobei die jungen Forscherinnen und Forscher oft noch viel Zusatzarbeit zu Hause in ihre Projekte investierten.

A. Stöhr/M. Behringer (2021)

Links: Regionalsieger Physik Maximilian Alberth: Photovoltaik – elektrische und magnetische Felder und deren Abschirmung  Rechts: Arbeitsgruppe Abwasserrad: (von rechts) Dominik Márton, Timo Simmet und Felix Hutterer