MINT-Fächer

Gymnasium Freyung profiliert sich als MINT-freundliche Schule

Das Gymnasium Freyung ist nun auch offiziell eine MINT-freundliche Schule. Das bedeutet, dass die Schule für diejenigen Schüler, die den mathematisch-technologischen Zweig wählen, besonders gute Voraussetzungen bietet. Voraussetzung für den Erhalt des MINT-Siegels durch das Kultusministerium ist, dass mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllt werden. Das Gymnasium Freyung setzt sogar alle Anforderungen um. So bietet die Schule z.B. einen Fächerkanon, der die MINT-Schwerpunktbildung deutlich heraushebt. Selbstverständlich wird ein naturwissenschaftlich-technologischer Zweig angeboten, die gesamte Schülerschaft hat in bestimmten Jahrgangsstufen eine zusätzliche Mathematikstunde und es gibt zahlreiche Intensivierungskurse. Außerdem ist der naturwissenschaftliche Schwerpunkt u.a. durch die Implementierung des Schülerexperiments im Unterricht und darüber hinaus, durch das Abhalten von Wissenschaftstagen und Projektarbeit, das Bestellen eines Schulgartens sowie weitere Aktionen als Nationalparkschule im Schulprogramm fest verankert. Ein engagiertes Lehrerteam aus dem MINT-Fachbereich, das sich regelmäßig und gezielt zu diesem Aufgabenbereich fortbildet, sorgt für die Umsetzung. Zudem bietet das Gymnasium Freyung Zusatzangebote, die über den Lehrplan hinausgehen. Diese sind Sensoren und Smart Home, Wahlkurs Robotik, Wahlkurs PepperMINT Patty (mint&more), Flugmodellbau, Informatik-Biber, Lego Spike Prime Workshop, Bionik Workshop, Programmierkurse, sowie ein Frühstudium Informatik, meist in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen der Region.

Alle, die neugierig geworden sind, lädt das Gymnasium Freyung herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 9. März 2024, ein. Von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr kann das Schulhaus erkundet und neben vielem anderen auch mehr über die MINT-Initiativen erfahren werden.

Oben: Hier bestimmen die Schülerinnen Emilia, Miriam, Franziska und Emma den Wirkungsgrad eines Elektromotors.

Das MINT-TEAM des Gymnasiums Freyung:

Mathematik: Alexander Stöhr

Physik: Josef Müller