Prachatice (CZ)

Eine Wanderung als Zeitreise

Die Zehntklässler aus Freyung und Prachatitz am Grenzbach bei Haidmühle

Gymnasiasten aus Freyung und Prachatitz wandern am ehemaligen Eisernen Vorhang

Nach einer coronabedingten Pause nahmen die Gymnasien Freyung und Prachatitz (CZ) ihre seit fast 20 Jahren stattfindenden gemeinsamen Aktionen wieder auf. Jeweils eine 10. Klasse beider Schulen wanderte gemeinsam auf tschechischer Seite von Strazny nach Haidmühle. Thematisch im Vordergrund stand der ehemalige Eiserne Vorhang, an dem entlang man 12 Kilometer ging und zwischendurch an Ort und Stelle interessante, aber auch bedrückende Informationen erhielt.

Inmitten der wunderbaren Landschaft des Nationalparks Sumava lernten sich die Schüler aus Bayern und Tschechien bei einem Spiel namens “Sprachbingo” zunächst kennen und erhielten auch einen kleinen Einblick in die jeweils andere Sprache. Danach erfuhren sie an verschiedenen Stationen viel über die historische Bedeutung der einzelnen Abschnitte auf ihrem Weg.

So erarbeiteten sie in gemischtnationalen Gruppen das Schiksal des Dorfes Unter Zassau, dessen 171 Bewohner vertrieben wurden und das dann innerhalb von 10 Jahren dem Erdboden gleich gemacht wurde, da es im Sperrgebiet an der Grenze lag.

Bei Schnellnzipf berichtete der Prachatitzer Geschichtslehrer Tomas Soumar über die Flucht eines tschechoslowakischen Grenzsoldaten, der, obwohl schon auf deutscher Seite des Grenzbaches, von seinem Kollegen erschossen wurde.

Soumar erzählte auch die Geschichte von Josef Hasil, der in Tschechien sehr bekannt ist und als “König des Böhmerwaldes” bezeichnet wurde, weil er zwischen 1948 und 1950 so viele Menschen aus der Kommunistischen CSSR in die Freiheit schleuste, dabei allerdings seinen Bruder Bohumil verlor, der von Grenztruppen erschossen wurde.

Nach dieser Wanderung zum Kennenlernen, sind weitere Aktionen beider Klassen schon fest geplant, etwa ein gemeinsamer Besuch der Stadt Passau.

(2023)

Ahoj und Servus!

Florian Fink und zwei Waldkirchener Oberstufenschüler berichten:

Am 23.01.2020 sind wir, 32 Schüler der Oberstufe der Gymnasien Freyung und Waldkirchen, auf Einladung der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in die Landeshauptstadt München gefahren, um an der Veranstaltung "Europäische Dialoge: Václav Havel“ teilzunehmen.
Zuerst besuchten wir hierzu einen Workshop im Gasteig. Dort wurden die Themen europäische Identität, europäische Geschichte(n) und Umwelt angesprochen. Dabei konnten wir uns mit anderen Schülern aus Münchner Schulen austauschen und rege Diskussionen führen. Durch interaktive Elemente, wie Puzzles oder ein Quiz konnten die Inhalte leicht vermittelt werden.
Den Mittag verbrachten die Schüler des Gymnasiums Freyung im Hofbräukeller und die Waldkirchener Schüler waren in der Kantine des bayrischen Landtags.
Anschließend wurden in der Dikussionsrunde im ehemaligen Senatssaal des Maximilianeums die im Vormittag erarbeiteten Themen von verschiedenen Referenten aufgegriffen und näher beleuchtet. Der Leitfaden durch alle Themen war die bayrisch-tschechische Geschichte im 20. Jahrhundert, in Zeiten des Nationalsozialismus und Kommunismus und des daraus resultierenden eisernen Vorhangs, aber auch in der Zeit seit 1990.

Die Eröffnungsreden hielten Landtagspräsidentin Ilse Aigner und der tschechischer Botschafter Tomáš Podivinsky. Die Diskussionsrunde wurde mit dem Schwerpunkt europäische Geschichte(n) begonnen. Die drei Diskutanten, die dieses Thema behandelt haben, waren vom tschechischen Außenministerium Tomáš Kafka, MdEP a.D. Bernd Posselt und der ehemalige Außenminister Tschechiens, Karel Schwarzenberg.
Nach einer kurzen Kaffeepause referierten Tomáš Ignác Fénix, Georg Scheitz und Rosi Steinberger über das Thema Umwelt mit dem Schwerpunkt Agrarpolitik.
Der letzte Punkt, die europäische Identität, wurde von Rupert Grübl, Maria Donata di Taranto und Tomáš Sacher erläutert.
Konkludierend kann man behaupten, dass der ganze Tag sehr informativ war und dass uns die hochkarätigen Referenten ihr jeweiliges Fachgebiet sehr gut vermitteln konnte.

Durch die Interaktion konnten schulübergreifend neue Freundschaften geknüpft werden. Darüber hinaus wurde die deutsch-tschechische Beziehung neu beleuchtet, auch im Kontext der aktuellen, gesamteuropäischen Probleme. Wir alle wurden also dazu angehalten, die Vorurteile abzubauen und an der aktuellen Situation zu arbeiten, um die EU weiter zu stabilisieren, um Frieden, Freiheit und Wohlstand in allen Ländern erhalten zu können.

Unsere Schüler zu Besuch im Münchner Maximilianeum