Latein

Lateintag für die 5. Klassen

Das P-Seminar Latein gestaltete am 25.1.22 für die 5. Klassen einen "Lateintag". Dabei stellten die SchülerInnen ihre im P-Seminar gestalteten Arbeiten vor. So baute eine Gruppe des P-Seminars ein Amphitheater nach und erklärte die Gladiatorenkämpfe sowie die Tierhetzen auch anhand eines Plakats. Dazu passend wurden römische Waffen angefertigt und erklärt, z. B. Schwerter und auch eine Ballista. In einer weiteren Station stellten die Oberstufenschüler das römische Schulwesen vor und zeigten eine selbst gebastelte römische Schreibtafel. Auch ein römischer Tempel konnte bestaunt werden und die SchülerInnen konnten sich über die römischen Götter informieren. Eine weitere Arbeitsgruppe hatte römische Brotfladen gebacken und erklärte das römische Essen. Außerdem zeigten die P-Seminar-Teilnehmer, welche Kinderspiele im antiken Rom gespielt wurden. Eine weitere Projektgruppe hatte Plakate zur Besiedlungsgeschichte der Römer in Bayern gestaltet. Zum Abschluss erhielten alle SchülerInnen der 5. Klassen einen Flyer über die Inhalte der Ausstellung.

Impressionen der "Ludi Latini" im Schuljahr 2018/19:

Das P-Seminar Latein hat die Viertklässler zu einem „Römischen Tag“  eingeladen. In verschiedenen Gruppen präsentierten sie römische Waffen, wie Katapult oder Armbrust, außerdem Masken im Theater sowie ein Quiz zu antiken Sagen. Auch römisches Essen wurde den Schüler:innen angeboten. Außerdem konnten die Schüler*innen ihre eigene Kreativität, Schnelligkeit und Geschicklichkeit erproben und so erkennen, wieviel Spaß das Fach Latein und das Kennenlernen der antiken Kultur bereiten können.

In diesem Jahr ist ebenfalls – sofern es die Situation zulässt - wieder ein Lateintag für Viert- und Fünftklässler*innen geplant.

Auf den Bildern sieht man Schüler mit dem funktionsfähigen Nachbau eines Katapults, beim Herstellen von Masken, beim Probieren von römischer Kleidung und -auch sehr wichtig - es gab leckere römische Getreidefladen!

Exkursionen

In der 9. Jahrgangsstufe besuchen die Schüler:innen das Museum Quintana in Künzing bzw. das Gäubodenmuseum in Straubing oder die alte Römerstadt Regensburg (Castra Regina) und das Historische Museum. Dort trifft man auf viele Spuren der Römer im niederbayerischen / oberpfälzischen Siedlungsraum.

So wurde z. B.  das römische Hilfstruppenkastell Quintanis ca. 90 n. Chr. gegründet. Im Museum befinden sich zahlreiche Funde an Waffen und Gerät, sowie auch Exponate aus dem Alltagsleben, z.B. Spielsteine, Schmuck und Schreibgriffel, Gebrauchsgeschirr. Auch entdeckte man in Künzing die Reste eines aus Holz errichteten Amphitheaters. Zudem geben Sonderausstellungen, z.B. über Orakel, Einblick in die Lebenswelt der Römer.

Non scholae, sed vitae discimus. (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.)

Die Fachschaft Latein

Biebl, Daniela                 Latein, Deutsch