Kommunikation

Der allgemeine Informationsaustauch erfolgt am Gymnasium Freyung über das Elternportal. Über dieses werden die Eltern zum einen in regelmäßigen Abständen von ca. 6 Wochen in Kenntnis gesetzt, zum anderen über aktuelle Ereignisse zeitnah informiert bzw. vermittels Umfragen in die Willensbildung eingebunden.

Dem gegenseitigen Kennenlernen dienen Elternsprechstunden, Elternsprechtage und Elternabende. Das Konzept der Elternabende berücksichtigt durch die allmähliche Reduzierung der Zahl der Elternabende die Lebenswirklichkeit, in der die Eltern mit zunehmendem Alter des Kindes in der Erziehung allmählich die dominierende Rolle der ersten zehn bis zwölf Lebensjahre verlieren und den in den Grundschulen noch sehr intensiven Kontakt mit der Schule auf einen dem Entwicklungsstand des Kindes angemessenen Umfang reduzieren. In diesem ganz natürlichen Prozess setzt das Gymnasium sinnvolle Impulse, die gewährleisten, dass alle Eltern, die das wollen, sich in Präsenz mit anderen über wesentliche entwicklungspsychologische Aspekte der jeweiligen Jahrgangsstufe und Entwicklungen in der jeweiligen Klasse austauschen können.

Über die Elternabende hinaus, wird die Kommunikation mit einzelnen Eltern immer dann von Seiten der Schule initiiert, wenn es aus dem Schulalltag resultierenden Beobachtungen notwendig ist.