Sommerkonzerte

Sommerkonzert 2023

Über 500 Gäste hören ein grandioses Sommerkonzert

Ein Abend voller Rock, Klassik und Volksmusik am Gymnasium Freyung

Ein cooles Rockkonzert, eine klassische Darbietung in einem Konzerthaus oder eine zünftige Weise im Volksfestzelt – wer denkt, all diese Stimmungen kann man nicht an einem Abend erleben, der irrt. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung haben es beim Sommerkonzert gemeinsam mit ihren Lehrkräften möglich gemacht. Über 500 Zuhörer sind gekommen, um die grandios dargebotenen Stücke zu hören.

Direktor Christian Zitzl konnte es im Laufe des Abends gar nicht oft genug sagen, wie begeistert er von dem Besucherandrang war. „Unser Sommerkonzert wird immer mehr zu einem großen Familienfest“, sagte das Schuloberhaupt. „Leihen Sie Ihre Ohren und Augen denjenigen, die hier vorne auftreten und lassen Sie sich für ein paar Stunden aus dem Alltag herausholen.

Mitreißend waren die vorgetragenen Stücke allesamt. Traditionelle Lieder wie „Und a Woidbua bin i“, gespielt von Josef Seidl, Emilia Kanamüller und Emilia Manzenberger, den „Böhmischen Traum“, vorgetragen von der Volksmusikgruppe, oder das Hackbrettstück „Petronella“ von Sophie Andres gab es ebenso zu hören wie rockige Einlagen. Die Schulband gab „Knockin‘ on heavens door“ zum Besten, Hannah Reinhart und Lisa Meisl sangen „Shallow“ und die Mädchen der siebten Klasse interpretierten „Riptide“, begleitet von Emma Wensauer an der Gitarre.

Wer Klassik liebt, kam voll auf seine Kosten. Adriana Skotzek und Franziska Philipp interpretierten am Klavier ein Stück von Beethoven, Pianist Julius Apfelbacher gab erst alleine Chopin und dann zusammen mit Violinist Jacob Friede Tschaikowski zum Besten. Ein Flamenco-Stück war von Jonas Drexler an der Gitarre zu hören. Wie schon beim Weihnachtskonzert sangen sich die beiden Sopranistinnen Lilith Bässler mit dem Lied „Never enough“ und Emma Pecho mit „Human“ in die Herzen des Publikums, bevor sie mit dem Chor der Q11, begleitet von Leonhard Evenari am Schlagzeug, den „Jailhouse Rock“ zum Besten gaben.

Der Schulchor sag mit Eva-Maria Kloiber und Leni Stockinger an der Gitarre „Thinking out loud“. Die Singklasse der Jahrgangsstufen fünf und sechs präsentierte mit Daniel Frank am Schlagzeug den Wumba-Tumba-Schokoladeneisverkäufer, die Singklasse der Jahrgangsstufe sang – begleitet von Karina Indre am E-Bass sowie Lukas Graf und Philip Praml an den E-Gitarren - „An Tagen wie diesen“ – und bildete eine perfekte Überleitung zu einem weiteren Programmpunkt des Abends.

„Tage wie dieser sind passende Rahmen, um Preise zu verleihen“, sagte Christian Zitzl und bat Brigitte Treml, Präsidentin des Lions Club Freyung-Grafenau, auf die Bühne, um den Lions Schulpreis an drei Schüler zu vergeben. „Wir verleihen den Preis für soziales Engagement, das in jeder Altersklasse gefragt ist“, so Brigitte Treml. „Das Leben funktioniert nur miteinander, zusammen sind alle Ziele leichter zu erreichen.“ Am Gymnasium Freyung sei dieses Engagement - beispielsweise bei der Tutorenarbeit oder in der Schülermitverwaltung - hervorragend. Den Schulpreis übereichte die Präsidentin an Saskia Eiler und Svenja Markert, beide aus der Q11, und an Johannes Seitz. Die Gelegenheit nutzte auch Christian Zitzl, um den Schulpreis zu verleihen. Der Schulpreis in der Kategorie Technik ging an Alexander Fast und Stefan Schmid aus der Q12, der Schulpreis selbst, quasi die Ehrung für das Lebenswerk als Schüler wie Zitzl sagte, erhielt Kjell Prent.

Zitzl dankte in diesem Zusammenhang allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die immer für den passenden Ton und das stimmungsvolle Licht sorgen. Und dann richtete er sich noch einmal an alle, die sich trauen, vorne auf der Bühne zu stehen und zu musizieren. In der vorhergehenden Woche waren die beteiligten Schüler auf Chorfahrt in Windberg, um sich auf das Konzert vorzubereiten. „Als sie alle zufrieden aus dem Bus ausgestiegen sind, wusste ich, das wird was.“ Und damit hatte Zitzl recht. Am Ende des Konzerts gab es nicht nur einen tobenden, langanhaltenden Applaus für die jungen Nachwuchstalente, sondern auch Zugabe-Rufe. Den musikalischen Abschluss bildete das Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“, bei dem spontan nicht nur alle beteiligten Schülerinnen und Schülern mitsangen, sondern auch viele Eltern im Publikum.

Das Schlusswort hatten dann aber die Schülerinnen und Schüler selbst. Julius Apfelbacher dankte dem Publikum für diesen „unglaublichen Abend“ und richtete sich zusammen mit Leonhard Evenari an diejenigen, die dies überhaupt möglich gemacht haben. Blumensträuße gab es nicht nur für die beiden „Hauptcoaches“, die Musiklehrer Sonja Reischl und Klaus Bachhuber, sondern auch für zwei Menschen, die die Schüler während der Chorwoche in Windberg sehr unterstützt haben. Zum einen die Sportlehrerin Eva Stangl, die für den sportlichen Ausgleich gesorgt hat, und zum anderen die Profi-Musikerin Christiane Öttl, die half, den letzten Feinschliff zu geben. Von ihr gab es am Ende das wohl größte Lob für die Schulfamilie. „Ich komme viel herum aber die Begeisterung für Musik, wie sie hier am Gymnasium Freyung herrscht, ist nicht oft zu finden.“

PNP (2023)

Sommerkonzert 2022

Bis auf den letzten Platz war die Aula gefüllt! Rund 100 Mitwirkende stellten nach einer coronabedingten Auszeit ihr musikalisches Können unter Beweis. Neben solistischen Beiträgen präsentierten sich die Singklasse 5abc, 6ab und 7abc, die Volksmusikgruppe, die Schulband, die Klasse 7c, Q11-Chor und der Schulchor!

Sonja Reischl (2022)

Sommerkonzert 2019