Erziehung

Das Gymnasium Freyung übernimmt vermehrt Aufgaben im erzieherischen Bereich, die früher bei den Eltern verortet waren. Übergreifende erzieherische Elemente erfolgen stets in Abstimmung mit dem Elternbeirat, in ggf. notwendige erzieherische Einzelmaßnahmen werden die Eltern im persönlichen Gespräch eingebunden.

Ein wesentliches Element des Erziehungsauftrags stellen die Aktionen von SMV und KSJ und das an die verschiedenen Altersstufen angepasste Fahrtenprogramm dar, das die gymnasiale Ausbildung begleitend für alle soziale Erfahrungen ermöglicht, kulturelle Horizonte eröffnet und zentrale Orte politischer Bildung erlebbar und erfahrbar macht.