Beziehung

Das Gymnasium Freyung versteht sich als Gewächshaus. Bei diesem Wachstumsprozess begleitet das Gymnasium seine Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, indem es sie nicht vorrangig als Schülerrinnen und Schüler, sondern als Menschen sieht. Denn Bindung fördert Bildung. Beziehung als Voraussetzung von Erziehung ist deshalb ein Leitprinzip am Gymnasium Freyung.

Lernen basiert auf Motivation. Motivation hängt nicht zuletzt vom Lehrer-Schüler-Verhältnis ab. Deshalb wird am Gymnasium Freyung stets daran gearbeitet, dass das Lehrer-Schüler-Verhältnis gut ist und es auch bleibt.