Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit dem Ende dieses Schuljahres endet die Grundschulzeit Ihres Kindes. Es ist also Zeit für einen Wechsel, vielleicht für den Wechsel Ihres Kindes ans Gymnasium! Und seien Sie sicher: Hat Ihr Kind einen Notendurchschnitt von 2,33 oder besser, ist ein Gymnasium für Ihr Kind die richtige Wahl. Vertrauen Sie also dem Urteil Ihrer Grundschule und folgen Sie deren Empfehlung und diese lautet bei 2,33 und besser eindeutig: Gymnasium. Hat Ihr Kind einen Notendurschnitt von 2,66 oder schlechter, heißt das aber nicht automatisch, dass es für ein Gymnasium ungeeignet ist. Es liegt ja oft an unglücklichen Umständen, dass der notwendige Durchschnitt von 2,33 nicht erreicht wurde. In diesem Fall kann Ihr Kind trotzdem an ein Gymnasium übertreten, allerdings nur, wenn es den Probeunterricht bestanden hat. Dass das durchaus möglich ist, zeigt die Tatsache, dass die allermeisten Kinder, die in den letzten Jahren den Probeunterricht besucht haben, diesen auch bestanden haben.
Aber das alles ist Zukunftsmusik und jetzt noch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich auf den Weg machen, für Ihr Kind die Schule zu wählen, an der es sich seiner Begabung entsprechend am besten weiterentwickeln kann. Da wir Sie gerne persönlich davon überzeugen wollen, dass unser Gymnasium dieser Ort ist, bieten wir Ihnen zusammen mit Ihrem Kind am 9. März 2024 (ab 9:30 Uhr) an unserem Gymnasium einen Tag der offenen Tür an, für den keine Anmeldung erforderlich ist. Da wir aber wissen, dass nicht jede/r, vor allem nicht jedes Kind so lange warten will, möchten wir Ihrem Kind bzw. Ihnen gerne bereits vorher folgende Möglichkeiten anbieten, um unser Gymnasium kennenzulernen:

KIWI-Nachmittage (für Ihr Kind; Erklärung und Termine siehe Text für Schülerinnen und Schüler): Wenn Ihr Kind Lust hat, daran teilzunehmen, melden Sie es einfach zu einem dieser Nachmittage, zu mehreren oder auch zu allen jeweils bis spätestens 3 Tage vorher an. Rufen Sie dafür einfach bei uns an (08551/96 100) oder fragen Sie per Mail (sekretariat@gymnasium-freyung.de) an.

Schulhausbesichtigung:

Rufen Sie einfach bei uns an (08551-96100) oder fragen Sie per Mail (sekretariat@gymnasium-freyung.de) an und vereinbaren Sie einen Termin. Führungen sind sowohl als Einzelführung (nur Sie und Ihr Kind) als auch als Gruppenführung (max. 4 Kinder mit je einem Elternteil oder 3 Kinder mit beiden Eltern) möglich.

Informationsabend (für Sie als Eltern) am 10. Januar 2024 (19.00 Uhr; Aula des Gymnasiums): Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Einfach kommen, hören und sich überzeugen lassen! Diese und alle weiteren Informationen zum Übertritt finden Sie auch regelmäßig aktualisiert hier auf unserer Homepage.
Ich freue mich, Sie zusammen mit Ihrem Kind am Gymnasium Freyung begrüßen zu dürfen.

Christian Zitzl (Schulleiter)