Oster-Projektwoche

Eine Woche für Projekte, Exkursionen, Berufsvorbereitung und Alltagskompetenzen

In den Klasssen 6a, 6b und 6c wurde die Technik der Hinterglasmalerei für zeitgemäße Motive eingesetzt. Ergänzend dazu fand ein Besuch im Freyunger Heimatmuseum, dem Schramlhaus statt. Dort sind unter anderem historische Hinterglasbilder des 19. Jahrhunderts zu sehen, die meist religiöse Motive darstellen.

Brotbacken im Freilichtmuseum Finsterau, ein Besuch auf dem Bauernhof, Dabeisein beim Weltklimagipfel, musizieren in der Volksmusikakademie und experimentieren im Physiksaal - das alles gab es in der Projektwoche

Schüler des P-Seminars Kunst beim Nudelmachen

In der Projektwoche des Gymnasiums Freyung lief der Unterricht auf außergewöhnliche Art und Weise

Die Woche vor den Osterferien war am Freyunger Gymnasium geprägt von besonderen Unterrichtsformen, die den normalen Stundenplan beiseite stellten. Die Schülerinnen und Schüler widmeten sich einzelnen Themen ganz intensiv und über den einzelnen Schultag hinweg oder sogar darüber hinaus.

So vertieften die 5. Klassen ihre Alltagskompetenz und erfuhren beim Besuch eines Bauernhofes viele Details aus der Landwirtschaft und obwohl die Freyunger Kinder grundsätzlich einiges in diesem Bereich wissen, waren doch etliche Informationen neu. Einen gewissen Kontrast dazu bot der Tag an der Volksmusikakademie mit vielen praktischen musikalischen Übungen.

Die 6. Klassen beschäftigten sich zunächst mit geschichtlichen Themen im Freilichtmuseum Finsterau und im Keltendorf Gabreta. Danach programmierten sie in Informatik unter fachkundiger Anleitung von der Universität Passau.

Die 7. Jahrgangsstufe führte Projekte in Robotik und Bionik in Zusammenarbeit mit der TH Deggendorf und dem Technologiecampus Freyung durch, bevor die Kinder aus der Sicht des Faches Latein das Kastell Boiotro erforschten und sich anschließend zu den Tagen der Orientierung begaben.

In der Mittelstufe, den Klassen 8 bis 10, stand einerseits die Berufsorientierung im Vordergrund, zahlreiche Betriebe und Behörden stellten ihre Sparte vor und gaben den Jugendlichen Anregungen. Andererseits waren hier Projekte zum jeweiligen gymnasialen Zweig angesagt, so gab es beispielsweise für diejenigen, die sich im sprachlichen Gymnasium befinden, eine Sprachwerkstatt Tschechisch. Die 10. Klassen informierten sich intensiv zur Klimaproblematik, indem sie das Planspiel „Klimasimulation“ absolvierten.

Für die Q11 gab es die ersten verstärkten Vorbereitungen auf die Abituraufgaben im kommenden Jahr, während für die Q12 in die ganz konkrete Abiturvorbereitung in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Fremdsprache ging.