Vorlesepause

Hör zu – lies mehr!

Links: Schulleiter Christian Zitzl gratuliert Jamie Terheyden (5b) zu seinem Buchpreis „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“. Mitte: Deutschlehrerin Teresa Geißinger freut sich mit Mathilde Stumpf (5b) über die gewonnene Vorlesereihe zu „Die Krähe am unheimlichen See“. Rechts: Felix Tewes (5a) kann die Quizfrage zu „Seppis Tagebuch – Passt scho“ richtig beantworten und darf den Comicroman mit nach Hause nehmen.

Vorlesepause begeistert auch im Schuljahr 2022/2023 zahlreiche Zuhörer

Auch in diesem Schuljahr konnten lesebegeisterte Fünftklässler an der Vorlesepause teilnehmen, die jeden Dienstag unter dem Motto „Hör zu – lies mehr!“ im Mehrzweckraum stattfand. Auf die Zuhörerinnen und Zuhörer warten spannende und lustige Kinder- und Jugendromane, die von Lehrkräften des Gymnasium Freyungs vorgelesen wurden. Am Ende einer Vorlesereihe wurden die Bücher verlost – aber nur wenn man eine Quizfrage zum Inhalt richtig beantworten konnte.

Den Auftakt als Vorleser machte wie im Vorjahr Schulleiter Christian Zitzl mit „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ von Eoin Colfer: Knolle Murphy, eine strenge Bibliothekarin und der Schrecken aller Kinder, herrscht unbarmherzig in der Bücherei, in der Tim und sein Freund Marty die Sommerferien verbringen sollen. Weil Jamie Terheyden (5b) sich genau erinnern konnte, wie der Stempel aussah, den Knolle Murphy Marty auf den Unterarm drückte, durfte er das Buch mit nach Hause nehmen.

Als nächstes bescherte die Deutschlehrerin Teresa Geißinger den Fünftklässler einen stimmungsvollen Lesevortrag. In „Die Krähe am unheimlichen See“ von Martina Wildner geht es um einen türkis glitzernden Stausee, der von einem Fluch belegt zu sein scheint. Warum sonst sollte Idas Oma mitten im November baden gehen und sich mit Krähen unterhalten können? Nach drei spannenden Leseeinheiten durfte es sich Mathilda Stumpf (5b) daheim mit der Fortsetzung des unheimlichen Romans gemütlich machen, sie konnte nämlich eine Wissensfrage zur Gattung der Krähen beantworten.

Den Abschluss der Vorlesepause bildete Deutschlehrer Marcus Güll-Uhrmann mit dem Comicroman: „Seppis Tagebuch – Passt scho!“ von Hans-Peter Schneider. Seppi macht sich darin Gedanken über all die Probleme, die man mit 14 durchlebt, und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Die witzigen Tagebucheinträge in oftmals bairischem Dialekt sorgten für viele Schmunzler im Publikum. Dass Seppi den Gang zum Direktorat auch „Todesstreifen“ nennt, wusste zuletzt Felix Tewes (5a), der sich sehr über seinen Buchpreis freute.

Am Ende der drei Vorlesereihen bedankte sich Deutschlehrerin Barbara Bauer, die das Vorleseprojekt leitet, bei den Fünftklässler für ihr zahlreiches Erscheinen, aber auch bei der Buchhandlung Lang, die die Bücher zur Verfügung stellt. Zumindest für dieses Schuljahr wurde das Ziel, Schülerinnen und Schüler  für Literatur zu begeistern, wieder erreicht. (2023)

Bei Herrn Zitzl im Kleid kickern, mit Frau Kufner einen gelangweilten Sensenmann kennenlernen, durch Herrn Fischer die Welt aus den Augen eines Katers sehen …

Seit Beginn des Schuljahrs 2021/22 trafen sich in jeder Dienstagspause interessierte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, um spannenden Kinder- und Jugendbüchern zu lauschen. Ausgesucht wurden die Geschichten von der Deutschlehrerin Barbara Bauer, zur Verfügung gestellt von der Buchhandlung Lang und vorgelesen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Freyung.

 

Düstere Stimmung bei Herrn Michel und den Nachtflüsterern, eine Drachengeburt in Echtzeit mit Fiona Gibis aus der 6. Klasse, das Geheimnis um die Krähe am See bei Frau Geißinger …

Nach jeweils drei Pausen, in denen das Buch vorgestellt und die ersten Kapitel vorgelesen wurden, hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer in der vierten Pause die Möglichkeit, das Exemplar zu gewinnen. Dazu brauchte es zuerst ein Quäntchen Glück, dann die nötige Portion Textkenntnis: Ein Los entschied, wer die Quizfrage zum Inhalt beantworten durfte und das Buch am Ende mit nach Hause nehmen durfte.

 

Wo leben Tante Sharons Hausgeister? Was macht Elena, wenn sie um 1:34 Uhr wach wird? Wo wohnt Kater Winston Churchill?

Die Quizfragen hatten es oft in sich. Meist musste man gut zugehört haben, um die Detailfragen beantworten zu können. Bestanden Unsicherheiten, so gab es die Möglichkeit, das Publikum um Rat zu fragen, doch auch das konnte nicht immer eine Garantie für die richtige Antwort liefern.

Dennoch schafften es fünf Schülerinnen und Schülern aus den 5. Klassen das jeweilige Jugendbuch zum Weiterlesen mit nach Hause zu nehmen. Als Experten in Sachen Inhalt erwiesen sich Antonia Weißhäupl (5b), Timo Schrottenbaum (5c), Lukas Degner (5c) und Daniel Frank (5c). Die jeweiligen Vorleserinnen und Vorleser gratulierten den stolzen Gewinnern.

Wer einmal weniger Glück hatte und sich nicht im Quizduell beweisen durfte, konnte das jeweilige Buch über die Deutschlehrerin Barbara Bauer in der Buchhandlung Lang bestellen. Für alle Zuhörerinnen und Zuhörer gab es außerdem Trostpreise, die ebenfalls von der Buchhandlung Lang gesponsert wurden: Spannende Leseproben, praktische Lesezeichen und bunte Literaturposter.

 


Fotos von links nach rechts: Schulleiter Christian Zitzl gratuliert Timo Schrottenbaum zu seinem Buchpreis „Kicker im Kleid“. Deutschlehrerin Johanna Kufner freut sich mit Daniel Frank über die gewonnene Vorlesereihe zu „Scary Harry – Von allen guten Geistern verlassen“. Deutschlehrer Wolfgang Fischer gratuliert Antonia Weißhäupl zu ihrem Buchpreis „Winston – Ein Kater in geheimer Mission“. Deutschlehrer Markus Michel überreicht Lukas Degner (5c) seinen Buchpreis: „Nachtflüsterer – Das Erwachen“.

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

Telefon: 08551/9610-0

E-Mail: sekretariat@gymnasium-freyung.de

 

Schülerzeitung

Noch nie in der Schülerzeitung des Gymnasiums Freyung geschmökert?

Hier geht´s direkt zur Online Ausgabe unserer Schülerzeitung, dem "Freinger Zwitscher-Blatt"!

Übertritt an das Gymnasium

Mit dem Ende dieses Schuljahres endet die Grundschulzeit Ihres Kindes. Es ist also Zeit für einen Wechsel, vielleicht für den Wechsel Ihres Kindes ans Gymnasium! Mehr dazu