Förderung

Förderung nach Interesse – Besondere Interessen von Schülerinnen und Schülern werden am Gymnasium Freyung einerseits durch ein reichhaltiges Angebot an Wahlkursen, andererseits durch die Teilnahme an Wettbewerben gefördert, auf die interessierte Schülerinnen und Schüler hingewiesen und zur Teilnahme daran motiviert werden.

Förderung nach Notwendigkeit – Die Zuschaltung zusätzlicher Förderangebote am Nachmittag hat sich als wenig effektiv erwiesen. Gerade leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler haben dann nachmittags keine Zeit und auch keine Motivation und Kraft mehr, den aktuellen Stoff einzuüben und sich einzuprägen. Wenn es die Lehrerversorgung zulässt, erfolgt die Förderung am Gymnasium Freyung deshalb über den Regelunterricht durch eine Unterrichtsstunde pro Woche, in der in Kernfächern die Klasse durch zwei Lehrkräfte nach Leistung differenziert unterrichtet wird.

Spitzenförderung – Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderer kognitiver Begabung bzw. besonderen kognitiven Begabungen erfolgt am Gymnasium Freyung einerseits im Rahmen der Begabtenförderung durch den Ministerialbeauftragten, andererseits schulintern über ILV (Individuelle Lernzeitverkürzung) und durch eine schulintern eingerichtete Gruppe. Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderer emotionaler Intelligenz erfolgt über die ab der Mittelstufe beginnende Ausbildung zu Tutorinnen und Tutoren.