Einführungsklasse

Video zur Einführungsklasse

Infos zur Einführungsklasse

Was ist eine Einführungsklasse?

Die Einführungsklasse ist eine 11. Klasse, die auf die 12. Klasse des Gymnasiums vorbereitet. Sie schließt evtl. vorhandene Lernlücken und vertieft die bereits vorhandene Kenntnisse.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Man braucht:

- ein pädagogisches Gutachten über die Eignung. Diese erstellt die Klassenkonferenz der 10. Klasse Realschule oder Mittelschule.

- einen Notendurchschnitt von 2,0 (oder besser)

Muss man schon eine 2. Fremdsprache gelernt haben?

Nein! Falls noch nicht Französisch gelernt wurde, muss man in der Einführungsklasse eine 2. Fremdsprache (Spanisch) neu erlernen und diese (spät beginnende) Fremdsprache bis zum Abitur belegen.

Falls schon Französisch gelernt wurde, hat man zwei Möglichkeiten:

Man hat weiter Französisch und kann dann nach der Einführungsklasse eine der beiden Fremdsprachen (Englisch oder Französisch) ablegen. Man lernt Spanisch und hat dann Englisch und Spanisch bis zum Abitur.

Welchen Schulabschluss erwirbt man?

Abitur bzw. Allgemeine Hochschulreife. Damit kann man grundsätzlich uneingeschränkt alle Studiengänge an Hochschulen besuchen.

Wie viele Stunden Unterricht hat man?

Man hat 34 Wochenstunden:

Religion 1

G / Sk 2 (1+1)

Geo oder WR 2 bzw. 5

D 4

E 4

F oder Spanisch 4 / 6 12 / 14

M 6

Ph 2

Ch oder Bio 2

Sport 2

Ku oder Mu 1 bzw. 3

Profilstunden 4 / 2

Du hast den M-Zweig so gut geschafft, dass du nicht sofort eine Ausbildungsstelle antreten willst?

Du willst nicht sofort nach dem Realschulabschluss eine Ausbildungsstelle antreten?

Du willst noch weiter zur Schule gehen und Abitur machen?

Bisher gab es dann eigentlich nur die FOS. Es gab vielleicht auch noch die Einführungsklasse am Leopoldinum in Passau. Jetzt gibt es aber auch - deutlicher näher - eine Einführungsklasse am Gymnasium Freyung.

Wenn Du Interesse hast, melde dich telefonisch (08551 96 100) oder per E-Mail (sekretariat@gymnasium-freyung.de) bei uns und vereinbare zusammen mit deinen Eltern dein persönliches Informationsgespräch. Wir nehmen uns gerne für dich Zeit. Bis vielleicht bald bei uns am Gymnasium Freyung!

Christian Zitzl