Schulfahrten

Romfahrt 2023 - Auf den Spuren der Päpste und Kaiser

Die Freyunger Zwölftklässler und ihre Begleiter auf dem Dach des Petersdoms

Die Q12 des Gymnasiums Freyung durfte in der vergangenen Woche tiefgründige Einblicke in de Kultur und Geschichte Roms erhalten. Zusammen mit den Lehrkräften Christian Zitzl, Elke Unrecht, Eva Stangl und Thomas Fuchs verbrachten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit in der Stadt sowie einen Tag am Strand in Ostia. Die Reise begann mit einer Stadtführung, die unter anderem die bekannte Spanische Treppe beinhaltete. Am darauffolgenden Tag betrachteten die Reisenden prächtige antike Bauwerke, wie das Kolosseum, und schauten vom Kapitol aus von oben auf das Forum Romanum. Der Mittwoch war eine angenehme Abwechslung zur Hitze und den durchaus anstrengenden Besichtigungstouren durch die Stadt: Ein Tag am Strand zum Abkühlen, Ausruhen und Spaß haben am Meer. Am vorletzten Tag erkundeten die Reisenden die Katakomben Roms sowie den Petersdom und schauten von der Kuppel auf die Stadt herab. Das Abendprogramm stand den Schülern meist zur freien Verfügung. Diese wurden zum gemeinsamen Zusammensitzen, oder auch zum Ausruhen im Bett genutzt. Ein paar Schüler machten sich aber auch in der Freizeit auf eine Tour durch die Straßen Roms, diesmal allerdings zum Einkaufen und erwarben das ein oder andere Souvenir. Insgesamt wird den angehenden Abiturienten sowie den Lehrkräften, welche vor allem auch die zusammengewachsene Klassengemeinschaft lobten, die gemeinsame Abschlussfahrt nach Rom stets in guter Erinnerung bleiben.

 

Münchenfahrt 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hatten in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien Gelegenheit, unsere Landeshauptstadt näher kennenzulernen ... Auf den Bildern sieht man unsere Münchenfahrer in der Alten Pinakothek, am Sockel der Bavaria, in der Pinakothek der Moderne, im FC Bayern Shop und an der Isar. Erholung nach viel Kunst, Kultur und Geschichte muss auch mal sein!

Weimarfahrt 2023 – Schüler bei Goethe und Schiller

Die Q11 des Gymnasiums Freyung machte sich Ende April zusammen mit den Lehrkräften Ulrike Philipp-Rauscher, Johanna Kufner und Teresa Geißinger auf nach Weimar, um auf den Spuren von Goethe und Schiller zu wandeln. Nach einer sechsstündigen Fahrt konnte die Jugendherberge schließlich bezogen werden. Im Anschluss ging es gleich weiter mit einer informativen Stadtführung. Anschließend hatten die Jugendlichen den Abend lang Freizeit und konnten die Stadt auf eigene „Faust“ erkunden. Der Donnerstag gliederte sich in vier Aktivitäten: Zunächst Führungen durchs Goethe- und Schillerhaus, sowie das Goethe-Nationalmuseum. Diese boten authentische Einblicke in die Leben der Autoren, die Schülerinnen und Schüler lernten viel über die damalige Lebensweise und konnten sogar Originalmöbel bestaunen. Weiterhin stand eine Führung im Bauhaus-Museum an, wo man beeindruckende Einblicke in die weltweit älteste Sammlung der Werkstattarbeiten des Bauhauses gewinnen konnte. Der Tag fand im „Theater im Gewölbe“ mit einer Vorstellung des Theaters „Goethe und Christiane“ seinen Abschluss. Diese war als humorvoller Vortrag gestaltet und war durchaus unterhaltsam. Der Freitag bot Kontrastprogramm: Die Besichtigung des Konzentrationslagers Buchenwald. Die Jugendlichen waren von den Erzählungen der Guides sehr mitgenommen und sammelten bei der Besichtigung originaler Einrichtungen tiefgreifende Eindrücke. Alles in allem eine Klassenfahrt, die ihnen in Erinnerung bleiben wird!

 

Emma Pecho, Julius Apfelbacher (2023)

 

Die Elftklässler mit ihren Lehrerinnen vor dem Nationaltheater in Weimar

Münchenfahrt 2022 - Ein musikalischer Hochgenuss!

Einen besonderen vorweihnachtlichen Tag durften Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und Lehrkräfte am Donnerstag vor den Weihnachtsferien erleben. Organisiert von Lehrkraft Sonja Reischl startete man nach dem Schulgottesdienst nach München; nach einer Einkehr oder einem kurzen Stadtbummel traf sich die Gruppe wieder vor dem Gärtnerplatztheater, um gemeinsam die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck zu genießen. Musikalische und schauspielerische Höchstleistungen im atemberaubenden Ambiente des Theaters sorgten für staunende Augen sowohl bei den Kindern wie auch bei den begleitenden Erwachsenen. Das bekannte Märchen der Brüder Grimm gehört seit der Weimarer Uraufführung im Jahre 1893 zum weihnachtlichen Standardrepertoire jedes Musiktheaterhauses und fasziniert dabei Jung und Alt. Nachhaltig berührt trat man die Heimreise an und hofft auf eine Wiederholung dieses Erlebnisses im nächsten Jahr.

Außerdem besuchten einige Schüler der Oberstufe und der 10. Klassen, angeregt vom W-Seminar „Musicals“, in München das Musical West Side Story, eine moderne Variante des unsterblichen Romeo und Julia Stoffes, den der Komponist Leonhard Bernstein und der Texter Stephen Sondheim in das New York der 50er Jahre verlegt haben. Nach einem besinnlichen Bummel über den stimmungsvollen Christkindlmarkt am Marienplatz ging es in das Deutsche Theater. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Umsetzung des Stoffes und vor allem von der mitreißenden Musik mit Klassikern wie „America“, dem Loblied der Puerto-Ricaner auf ihre neue Heimat, oder den Liebesliedern „Maria“ und „Tonight“. Auch die fantastischen Tanzszenen, die die Stimmung der jeweiligen Szenen wiedergeben, sind unvergesslich. Nicht umsonst zählt die „West Side Story“ zu den ganz großen Klassikern des Genres. Voller Begeisterung kehrten die Teilnehmenden nach Hause zurück. Die Musicalfahrt hat Lehrkraft Britta Hein-Zwiebel organisiert.

 

Britta Hein-Zwiebel, Eva Stangl (2022/23)

Sonja Reischl in Begleitung von Eva Stangl und Wolfgang Fischer und den Schüler*innen vor dem Gärtnerplatztheater in München

Romfahrt 2022 - Buon giorno Roma!

Die künftigen Abiturienten und ihre Begleitlehrer vor dem Kolosseum in Rom

Die Q12 auf Studienfahrt in der italienischen Hauptstadt

Voller Vorfreude starteten die 59 Schüler zusammen mit ihren vier Lehrkräften Sonja Reischl, Wolfgang Fischer, Markus Klapper und Schulleiter Christian Zitzl, am 18.9.2022 um 4 Uhr morgens ihre langerersehnte Reise nach Rom. Nach einer knapp 16-stündigen Busfahrt erreichten die Freyunger endlich ihr Quartier für die nächsten 5 Tage. Noch an diesem Abend folgte mit dem Besuch des beleuchteten Petersplatzes ein Highlight der Abschlussfahrt. Diese ersten Eindrücke der imposanten Bauwerke wurden am nächsten Morgen mit dem Aufstieg zur berühmten Kuppel des Petersdoms noch einmal verstärkt. Oben angekommen, bot sich den Schülerinnen und Schülern eine beeindruckende Aussicht über ganz Rom. Die immense Größe, auch im Inneren des Doms, ließ so manchen erschaudern. Noch am selben Tag besichtigten die Gymnasiasten die Lateranbasilika sowie weitere bewundernswerte Kathedralen im Zentrum der Stadt. Nach dem „kirchlichen Rom“ am Montag folgte am Dienstag das nicht weniger beeindruckendeantike Rom“. Vormittags machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum Forum Romanum. Dank hervorragender Orts- und Sachkenntnisse des Schulleiters Christian Zitzl stand einem erlebnisreichen und informativen Tag nichts mehr im Weg. Durch enge Gässchen und Schleichwege wurden reichlich Schritte gesammelt und alle Seiten der Stadt erforscht. Nach einer kurzen Mittagspause folgte der nächste Höhepunkt: Der Besuch des Wahrzeichens von Rom, des Kolosseums. Im Inneren durften die Jugendlichen dann selbst auf Erkundungstour gehen, Herr Zitzl stand aber jederzeit für aufkommende Fragen zur Verfügung. Nach zwei anstrengenden Tagen hieß es am Mittwoch: „Auf geht’s zum Strand“. Herrliches Wetter und ein wunderschöner Strand mit glasklarem Wasser in Ostia boten die perfekten Voraussetzungen für einen gelungenen Tag voller Spaß. Die dort getankte Kraft wurde am nächsten Morgen auch schon wieder benötigt. In den Katakomben erhielten die Freyunger in einer englischsprachigen Führung die wichtigsten Informationen über die ehemalige Grabstätte der christlichen Römer, die, wie man feststellte, nicht allzu geräumig waren. Nach diesem eher kühleren Aufenthalt unter der Stadt folgte im Zentrum noch einmal die geballte Ladung Kultur. Über die spanische Treppe, bis hin zum Pantheon, dem Trevi-Brunnen und dem Piazza del Popolo wurden sämtliche Monumente Roms besichtigt. Neben den gemeinsamen Aktivitäten gab es für die Schülerinnen und Schüler auch immer wieder die Möglichkeit, in kleineren Gruppen die Stadt zu erkunden und natürlich die italienische Küche zu genießen. Nach diesen erlebnisreichen Tagen fand die Studienfahrt auch schon wieder ihr Ende und die Gymnasiasten traten am Freitagmorgen ihre Heimreise nach Freyung an, wo sie kurz nach Mitternacht dann wieder von ihren Eltern empfangen wurden. Insgesamt war die Reise ein großartiges Erlebnis für alle Teilnehmer, die jetzt auch wissen, dass Italien, besonders Rom, für mehr steht als „nur“ Pizza und Pasta.

 

Miriam Müller (2022)

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

Telefon: 08551/9610-0

E-Mail: sekretariat@gymnasium-freyung.de

 

Schülerzeitung

Noch nie in der Schülerzeitung des Gymnasiums Freyung geschmökert?

Hier geht´s direkt zur Online Ausgabe unserer Schülerzeitung, dem "Freinger Zwitscher-Blatt"!

Übertritt an das Gymnasium

Mit dem Ende dieses Schuljahres endet die Grundschulzeit Ihres Kindes. Es ist also Zeit für einen Wechsel, vielleicht für den Wechsel Ihres Kindes ans Gymnasium! Mehr dazu