Schulleben

Was fand über den Unterricht hinaus an unserer Schule in diesem Schuljahr statt?  Aktuelles finden Sie auf dieser Unterseite! Weitere Facetten unseres Schullebens finden Sie auf den Unterseiten, die Sie oben auswählen können!

 

Tag der Offenen Tür am Gymnasium Freyung

Auch heuer konnte das Gymnasium Freyung die Viertklässler der umliegenden Schulen wieder zu einem Tag der offenen Tür einladen und sich ihnen mit einem vielfältigen Programm vorstellen.

Nach einer musikalischen Einleitung und einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Christian Zitzl in der Aula wurden die Kinder in kleinen Gruppen, betreut von Tutoren und Mentoren aus höheren Klassen des Gymnasiums, auf eine Rallye durch das Schulhaus mit insgesamt zehn Stationen der verschiedenen Fächer, die am Gymnasium unterrichtet werden, geschickt. So konnten, angeleitet durch Lehrer und ältere Schülerinnen und Schüler, im Physikübungssaal eigene Versuche durchgeführt und in Chemie „Zaubereien“ bestaunt werden. Ein Höhepunkt war zweifelsohne die spannende Erkundung des abgedunkelten Fachbereichs Biologie und seiner Schaustücke mit Taschenlampen.

In Latein standen neben Beispielen für diese Sprache Karten- und Würfelspiele aus der Antike auf dem Programm, während in Französisch spielerisch erste Versuche in dieser für die Viertklässler bisher unbekannten Fremdsprache unternommen wurden.

Besonders viel Kreativität war beim Escape-Room des Faches Englisch gefragt, während die mittelalterliche Schreibstube des Faches Geschichte von den als Mönche verkleideten Grundschülern viel Konzentration und Sorgfalt verlangte und erstaunlich schöne Ergebnisse erbrachte.

Im Geografiesaal erwartete die künftigen Gymnasiasten eine zwar nur virtuelle, aber dennoch höchst interessante „Weltreise“.

In Mathematik war beim Falten geometrischer Körper räumliches Vorstellungsvermögen gefragt. Körperliche Aktivität war in der „Abenteuerturnhalle“ nötig, in die die Sportlehrerinnen die moderne Turnhalle der Schule umgestaltet hatten.

In Informatik wurde ein Roboter programmiert. Wer das Fach Musik besucht hat, erlebte dort einen Karneval der Tiere.

In der Zwischenzeit informierte Oberstudiendirektor Zitzl die Eltern über die Bedingungen am Gymnasium und ermutigte sie, ihren Kindern, wenn diese sich durch das Übertrittszeugnis für das Gymnasium qualifizieren, auch die Chance geben, diese Schulart zu besuchen. Unterstufenbetreuerin Christine Hackl informierte anhand von Bildern und untermalt von Livemusik über das Schulleben an dieser Schule. Danach konnten sich die Eltern zum Thema Übertritt beraten lassen oder an einer Führung in kleinen Gruppen durch das Schulhaus teilnehmen.

Insgesamt verbrachten die anwesenden Viertklässler, egal welche der angebotenen Stationen sie besuchten, einen abwechslungsreichen und ihre Eltern einen informativen Vormittag an ihrer vielleicht neuen Schule.

Oben: Hohe Konzentration war in der mittelalterlichen Schreibwerkstatt gefragt

Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

Bundespräsident Roman Herzog hat in den späten 90er Jahren den 27. Januar, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz, als Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus festgelegt. Bundesweit finden jährlich rund um diesen Tag viele Gedenkveranstaltungen statt, so auch heuer am Gymnasium Freyung.

Die Klasse 11b erstellte mit Hilfe der 11a eine kleine Ausstellung in der Aula, in der dieser Gedenktag erklärt, viele Opfergruppen kurz und einige Beispiele für den kirchlichen Widerstand ausführlicher vorgestellt wurden.

Unter der Leitung von Studienrätin Carina Rendchen wurde auch bei der Gedenkveranstaltung für die Jahrgangsstufen 10 und 11 in diesem Jahr der kirchliche Widerstand als Schwerpunktgruppe in den Mittelpunkt gestellt. Vorgetragen wurden zentrale Aussagen der päpstlichen Enzyklika „Mit brennender Sorge“, mit der die katholische Amtskirche spät, aber letztlich doch auf das Unrecht des Nationalsozialismus öffentlich reagierte.

Mehr Raum nahmen aber zwei mutige Einzelpersonen ein, die ihre Kritik mit dem Leben bezahlten. Als Beispiel für den evangelischen Widerstand wurde Dietrich Bonhoeffer vorgestellt, Sein berühmtes Lied „Von guten Mächten“, das noch beeindruckender ist, wenn man weiß, dass er es NS-Haft zur Aufmunterung seiner Mithäftlinge geschrieben hat, wurde vorgetragen.

Auf katholischer Seite war der weniger bekannte Pfarrer Ludwig Mitterer aus Otterskirchen im Bistum Passau exemplarisch ausgewählt worden. Mitterer wurde mehrfach aus seiner Gemeinde denunziert und letztlich zum Tode verurteilt. Sein Abschiedsbrief, den er unmittelbar vor seiner Hinrichtung an seine Pfarrei, Angehörige und Freunde verfasste, wurde in der Gedenkfeier in einer kleinen Szene vorgelesen.

Oben: Schüler der 11. Klassen tragen zentrale Sätze der Enzyklika „Mit brennender Sorge“ vor.

Beeindruckend verlesen wurde der Brief von Ludwig Mitterer, den er unmittelbar vor der Hinrichtung verfasste

Ein abwechslungsreicher Tag am Gymnasium

Der vergangene Freitag brachte für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung eine willkommene und sinnvolle Abwechslung zum normalen Schulalltag, Für die Klassen 5-11 fand ein Gesundheitstag, für die angehenden Abiturienten der Q12 der „Tag des Handwerks“ statt.

Während die Unterstufe (Klassen 5-7) ihre Ausdauer, Muskelkraft und Geschicklichkeit beim Wintersport mit Eislauf, Skilanglauf, Ski alpin oder Schneeschuhwandern trainierten, stand für die 8. Klassen sportliche Spiele in der Turnhalle auf dem Programm.

Die 9. und 10. Klassen lernten in Vorträgen viel über gesunde Ernährung und konnten sich beim Tanz intensiv bewegen. Außerdem war die Drogen-Prävention ein wichtiges Thema.

Die 11. Klassen konnten wählen zwischen einem Besuch im Fitness-Studio und einer intensiven Analyse ihres körperlichen Zustandes.

Beim Tag des Handwerks lernten die angehenden Abiturienten an sieben Stationen verschiedene Handwerksberufe (u.a. Bäckerei, Schneiderei, Metallbau, Anlagenbau, Zimmerei, Maurer) kennen, die von regionalen Betrieben vorgestellt wurden. Bei praktischen Übungen in handwerklichen Tätigkeiten stellte sich so mancher Gymnasiast gar nicht so ungeschickt an und es wurde durchaus deutlich, dass auch für Abiturienten das Handwerk eine berufliche Alternative sein kann.

 


Während die jungen Damen bohrten und schraubten ...                                                                                                               … führten die Herren technische Fachgespräche

Beim Gesundheitstag gab es viele Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

Telefon: 08551/9610-0

E-Mail: sekretariat@gymnasium-freyung.de

 

Schülerzeitung

Noch nie in der Schülerzeitung des Gymnasiums Freyung geschmökert?

Hier geht´s direkt zur Online Ausgabe unserer Schülerzeitung, dem "Freinger Zwitscher-Blatt"!

Übertritt an das Gymnasium

Mit dem Ende dieses Schuljahres endet die Grundschulzeit Ihres Kindes. Es ist also Zeit für einen Wechsel, vielleicht für den Wechsel Ihres Kindes ans Gymnasium! Mehr dazu