Begabtenförderung

Unitag Passau für drei unserer Schüler

Tauschten Klassenzimmer mit Hörsaal an der Uni Passau (von links): Elias Segl, Emma Pecho und Jan Neuenfeld

Der „Unitag“ ist ein Projekt der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern in Zusammenarbeit mit der Universität Passau zur besonderen Begabtenförderung.

In diesem Schuljahr durften von unserer Schule Jan Neuenfeld, Emma Pecho und Elias Segl daran teilnehmen. Elias schildert im Folgenden seine Eindrücke:

Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 wurde einer Mitschülerin und einem Mitschüler  am Gymnasium Freyung sowie mir selbst von unserer Schulleitung die Teilnahme am Projekt Unitag angeboten, einem speziellen Projekt für Gymnasiasten der 11. Klasse in Niederbayern, das in Zusammenarbeit mit der Universität Passau sattfindet. Kurz darauf kam dann auch die Einladung zur Auftaktveranstaltung an der Uni, bei der wir einen Überblick über das Programm bekamen.

Im Rahmen des Unitags hatten wir die Möglichkeit, eine Vielzahl von ausgewählten Vorlesungen an der Universität Passau zu besuchen. Bei den drei zentralen Veranstaltungen erhielten wir grundlegende Informationen zum Projekt, der Uni und generell zu einem Studium. So konnten wir zum Beispiel bei der ersten Veranstaltung mit einer Gruppe Studenten über ihre Erfahrungen sprechen und uns von ihnen beraten lassen. Außerdem wurde bei jeder zentralen Veranstaltung mindestens ein wissenschaftlicher Vortrag gehalten, wie z.B. ein Einblick in den Fachbereich Jura oder, was ich besonders interessant fand, in die Politikwissenschaften.

Der, meiner Meinung nach, beste Aspekt der Aktion waren aber die Zeiträume zwischen den Veranstaltungen, in denen es den Teilnehmern ermöglicht wurde, an neun selbst gewählten Tagen nicht die Schule, sondern die oben erwähnten Vorlesungen an der Uni Passau zu besuchen. Es stand uns fast völlig frei, wie wir diese „Ausflüge“ planten, welche Vorlesungen wir wie oft besuchten etc. In diesen Wochen konnten wir enorm viele Erfahrungen für unser Studium bzw. unser zukünftiges Berufsleben sammeln. Auch erfuhren wir einiges über den Alltag an einer Universität und die eigenständige Planung machte uns selbstständiger. Besonders faszinierten mich die Vorlesungen in Psychologie und Philosophie.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt Unitag bei allen Teilnehmenden Begeisterung ausgelöst hat, was sich auch bei der Abschlusspräsentation vor hochkarätigem Publikum zeigte und uns allen eine große Hilfe bei der zukünftigen Studienwahl sein wird.

(2023)