Geographie

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.“ (Alexander von Humboldt)

Oder einfacher gesagt: Wenn Menschen die Welt kennen gelernt haben, trägt das wohl zum Verständnis auch zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturen und Räume bei.

Geographiewettberwerb 2024

Schulleiter Christian Zitzl (li.) und Organisatorin Teresa Geißinger (re.) gratulieren den Siegern

 

Antonia Weishäupl glänzt mit tollem Fachwissen beim Geographiewettbewerb „Diercke Wissen 2024"

Genau wie letztes Jahr traten auch heuer wieder 49 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung an, um ihr Geographiewissen beim bundesweiten Wettbewerb „Diercke Wissen 2024“, dem erfolgreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands mit über 300.000 Teilnehmern, unter Beweis zu stellen.

Neben 28 Interessenten aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 wollten sich auch 21 Unterstufenschüler der Klassen 5 und 6 im Juniorenwettbewerb mit den durchaus anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben auf den Fragebögen auseinandersetzen. Dabei galt es zum Beispiel Länder anhand ihrer Umrisse zu erkennen, grundlegende geographische Arbeitstechniken wie die Berechnung des Maßstabs anzuwenden oder von Naturgefahren geplagte europäische Gebiete auf der Karte einzugrenzen. In der Gruppe der Jahrgangsstufen 7 bis 10 glänzte die Vorjahressiegerin des Juniorenwettbewerbs Antonia Weishäupl aus der 7b mit umfassendem geographischem Fachwissen und ließ die Konkurrenz auch aus den höheren Jahrgangsstufen hinter sich. Sie darf damit die Schule beim Bayernwettbewerb vertreten, wo die Sieger aller bayerischen Gymnasien gegeneinander antreten. Die Plätze zwei und drei konnten - ebenso mit einer beachtlichen Punktzahl - von den letztjährigen Preisträgern verteidigt werden. Rang zwei schaffte erneut Ben Friedl (8a) mit nur einem halben Punkt Vorsprung vor Philipp Nußer aus der 10a.

Bei den Junioren gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das schließlich Annika Sammer aus der 5c für sich entschied. Dank zweier richtig beantworteter Stichfragen setzte sie sich gegen Luisa Dezelak und Patricia Döhner (beide 5b) durch, die sich aufgrund identischer Punktzahl Platz zwei teilen. Der Drittplatzierte Thomas Wachter aus der 6a konnte seinen Rang vom letzten Jahr verteidigen. Bei der Siegerehrung gratulierten Schulleiter Zitzl sowie die Lehrer der Fachschaft Geographie und überreichten den Bestplatzierten Urkunden. Zudem durften diese sich ansprechende Sachpreise aussuchen.

 

Teresa Geißinger (2024)

 

Geographie-Bildervortrag „Terra“ in Passau für die 10. Klassen

Bei einem Reisebildervortrag der besonderen Art konnten die Schüler der beiden 10. Klassen unserer Schule am 20.März in Begleitung der Geographielehrer Resch und Anleitner teilnehmen: Der renommierte Fotograf Michael Martin präsentierte in seinem neuen Vortrag „Terra“ beeindruckende Aufnahmen seiner letzten Reisen zu den entlegensten Regionen der Erde und fesselte sein Publikum mit mitreißenden Erzählungen und Erklärungen.

Die Schüler waren begeistert von den beeindruckenden Bildern, die ihnen gezeigt wurden. Von den schneebedeckten Gipfeln der Anden bis zu den schroffen Felsen der Wüsten Arabiens wurden die verschiedensten Landschaften in den Fokus gerückt und in ihrer Schönheit, aber auch Fragilität dargestellt. Auch die Tierwelt kam nicht zu kurz: bedrohte Eisbären der Arktis, elegante Flamingos in den Lagunen Afrikas und bunte Papageien in Amazonien begeisterten die Schüler gleichermaßen.

Doch nicht nur die Bilder an sich waren es, die die Schüler faszinierten. Michael Martin verstand es, seine Leidenschaft für die Fotografie und die Natur auf sein Publikum zu übertragen und mitreißend von seinen Abenteuern und Erlebnissen mit den Menschen verschiedenster Kulturen zu erzählen. Er berichtete von gefährlichen Begegnungen mit wilden Tieren, von atemberaubenden Sonnenuntergängen und von der Schönheit der Natur, die ihn immer wieder aufs Neue in ihren Bann zieht und die nun angesichts des Klimawandels in mannigfaltiger Weise bedroht ist.

Insgesamt war der Besuch des Bildervortrags „Terra“ im Rahmen der Vortragsreihe der geographischen Gesellschaft Passaus ein großer Erfolg. Die Präsentation hat gezeigt, wie wichtig es ist, die Einzigartigkeit und Vielfalt der Natur zu entdecken und zu schützen, und hat die Schüler dazu inspiriert, selbst aktiv zu werden und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

 

Franz Anleitner (2023)

Gymnasiasten beweisen tolles Fachwissen beim Geographiewettbewerb „Diercke Wissen 2023“

Teresa Geißinger und ihre Geographie-Asse: Thomas Wachter, Antonia Weishäupl, David Przesdzink, Ben Friedl und Felix Hutterer

Auch heuer konnten wieder 49 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung gewonnen werden, um ihr Geographiewissen beim bundesweiten Wettbewerb „Diercke Wissen 2023“, dem erfolgreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands mit etwa 300.000 Teilnehmern, zu testen.

Neben 25 Interessenten aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 stellten sich auch 24 Unterstufenschülerinnen und -schüler der Klassen 5 und 6 den durchaus kniffligen Aufgaben der Wettbewerbsmacher. Die Bandbreite der zu bearbeitenden Themen war dabei groß: Beispielsweise mussten die Teilnehmer beweisen, dass sie mit dem Maßstab von Karten umgehen, topographisches Wissen anwenden sowie Fragen aus der Allgemeinen Geographie beantworten können. Nach der Korrektur der Bögen zeigte sich, dass in beiden Wettbewerbsgruppen beachtliche Punktzahlen erreicht wurden. In der Gruppe der Jahrgangsstufen 7 bis 10 setzte sich schließlich Felix Hutterer aus der 10a an die Spitze. Er wird somit die Schule beim Bayernwettbewerb vertreten, wo die Sieger aller bayerischen Gymnasien gegeneinander antreten. Auf Platz zwei – mit nur einem halben Punkt Unterschied - schaffte es Ben Friedl (7a) vor Philipp Nußer aus der 9a.

Bei den Junioren konnte Antonia Weishäupl aus der Klasse 6b ihren ersten Platz vom letzten Jahr verteidigen, wobei sie diesmal sogar sie mit voller Punktzahl glänzte. Den zweiten Platz sicherte sich David Przesdzink (6b), dank zweier richtig beantworteter Stichfragen, vor dem punktgleichen Drittplatzierten Thomas Wachter aus der 5a. Den Siegern und Bestplatzierten gratulierten die Lehrer der Fachschaft Geographie sowie Schulleiter OStD Christian Zitzl und übergaben Urkunden und tolle Sachpreise.                

Teresa Geißinger (2023)

Aber nicht nur darum geht es uns in der Geographie sehr. In Zeiten des Klimawandels oder einer Pandemie liefert das Fach Geographie als einziges naturwissenschaftliches Zentrierungsfach unter den Gesellschaftswissenschaften die vielschichtigen, vernetzten Antworten auf eine moderne, globalisierte und immer stärker verflochtene Welt und zeigt die räumlichen Bezüge dazwischen auf.

Deshalb ist es den Geographielehrerinnen und Geographielehrern der Schule ein großes Anliegen, diese komplexen Beziehungen zwischen Natur, Kultur und wirtschaftlichem Handeln immer wieder in unterschiedlichen regionalen Maßstäben zu untersuchen und heraus zu stellen.

Dabei beginnen wir in der 5. Klasse im Heimatraum (Bayern, Deutschland), erweitern unseren Blick dann in der 7. Klasse (auf Europa), bevor wir in der 10. Klasse in die Welt der verschiedenen Kulturerdteile und Großräume hinaus wandern. Die Oberstufe behandelt dann die heute wichtigen naturwissenschaftlichen und sozialräumlichen Themenstellungen wie z.B. Klimaveränderungen, Plattentektonik, Globalisierung, Migration, demographischer Wandel und viele andere aktuelle Themen der Zeit in intensiverer Art und Weise. Häufig gewählte P-Seminare und W-Seminare ergänzen dabei unser geographisches Angebot.

 

Fachschaft

Nicole Angermeier

Franz Anleitner

Theresa Geißinger

Michael Resch

Ausstattung

Eine reichhaltige Ausstattung zweier moderner Geographiefachräume mit zwei Whiteboards, digitalen Kartenwerken, herkömmlichen und virtuellen Globen, Atlanten im Klassensatz, Möglichkeiten zur Präsentation von Schülerleistungen in Ausstellungen und Schaukästen, umfangreiche Sammlungen von originalen Gegenständen, Rohstoffen, Gesteine und Modellen machen das visuelle Erleben der erdkundlichen Inhalte im eigenen Haus möglich.

Geographie-Ausstellungen

Ausstellung zum Thema Energiewende 2017 (Bild 1) und Schülerarbeiten/Wandzeitungen

Geographie-Exkursionen

Bilder-Galerie: Exkursion Graphitbergwerk Kropfmühl (Bild 1), Islandfahrt 2015 (Bilder 2-6) und Schottlandfahrt 2013-2019 (Bilder 7-12), Haus am Strom Jochenstein (Bilder 13,14)

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

Telefon: 08551/9610-0

E-Mail: sekretariat@gymnasium-freyung.de

 

Schülerzeitung

Noch nie in der Schülerzeitung des Gymnasiums Freyung geschmökert?

Hier geht´s direkt zur Online Ausgabe unserer Schülerzeitung, dem "Freinger Zwitscher-Blatt"!

Übertritt an das Gymnasium

Mit dem Ende dieses Schuljahres endet die Grundschulzeit Ihres Kindes. Es ist also Zeit für einen Wechsel, vielleicht für den Wechsel Ihres Kindes ans Gymnasium! Mehr dazu