Nationalparkschule

Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zu Gast im Nachbarland

Die Waldwerkstatt machte den Fünftklässlern sichtlich Spaß!

Erlebnisreicher Vormittag für die 5. Jahrgangsstufe

Als Nationalparkschule unseres Nationalparks Bayerischer Wald erhielt das Gymnasium Freyung eine Einladung in die Waldwerkstatt des Nationalparks Sumava auf tschechischer Seite.

Also machten sich die Klassen 5a und 5b und zwei Tage später die Klasse 5c in Begleitung der Lehrkräfte Evi Stangl und Elfi Schmitt, unterstützt von der Praktikantin Lea Hackl und dem Praktikanten Lukas Eider auf den Weg nach Stozec zur dortigen Waldwerkstatt. Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Während eine Gruppe spielerisch die Lebensbereiche des Nationalparkes kennenlernte, durften die anderen Teilnehmer sich an der Herstellung von Glasperlen ausprobieren. Auch Holzknöpfe konnten kunstvoll bemalt werden. Nach einer kurzen Pausen wurden die Gruppen dann getauscht, so dass alle die verschiedenen Aktivitäten genießen konnten. Mit vielen neuen Eindrücken und einer Broschüre über den Nationalpark Sumava kehrten die Fünftklässler wieder nach Freyung zurück.

Evi Stangl (2022)

Umwelt- und Wertebildung

Umwelt- und Wertebildung sind am Gymnasium Freyung Leitprinzipien, die alles schulische Lernen durchdringen.

Der Bezug zur Natur ist für heutige Schülerinnen und Schüler wichtiger denn je. Umwelterziehung und Erziehung zur Nachhaltigkeit sind deshalb am Gymnasium Freyung keine Randthemen, sondern bilden übergeordnete Unterrichtsziele. Das Einbeziehen des Schulgartens in den Unterricht und die aus einer Nationalparkschule folgenden Konkretisierungen im Schulalltag eröffnen hierbei durchgehend viele lebenspraktische Lernzugänge.

In einer von den digitalen Medien und sog. „sozialen“ Plattformen geprägten Welt wird nicht nur für Schülerinnen und Schüler ein Gespür dafür wichtig, was erlaubt ist und was nicht, wo der Spaß aufhört und Mobbing beginnt, wo Ressentiments in Rassismus umschlagen. Politische Bildung fängt am Gymnasium Freyung deshalb durchgehend im Rahmen des pädagogischen Programms „Gemeinsam Klasse sein“ an.