Spanisch

Die beeindruckende Alhambra in Granada

¡Bienvenidos chicos!

Spanisch als neu einsetzende spätbeginnende Fremdsprache

Die Schüler des Gymnasiums Freyung haben ab der 10. Klasse (G9: 11. Klasse) die interessante Möglichkeit, aufbauend auf den bereits erworbenen Sprachkenntnissen, Spanisch als weitere moderne Fremdsprache zu lernen. Spanisch ersetzt dabei die zweite Fremdsprache, also Französisch oder Latein (G9: 1. oder 2. Fremdsprache). Nach drei Jahren Spanischunterricht erreichen die Schüler das Sprachniveau B1 und sind folglich in der Lage, sich in alltäglichen Kommunikationssituationen problemlos auf Spanisch zu verständigen.

¿Por qué aprender español? - Warum Spanisch lernen?

Spanisch gilt nach Englisch als zweitwichtigste Welt- und Wirtschaftssprache. Als offizielle Landessprache in 23 Ländern eröffnet sich einem als Spanischsprecher ein riesiger und ausgesprochen vielfältiger Kulturraum, in dem es allerlei zu entdecken gibt. Sehr beliebte Urlaubsländer mit bekannten Sehenswürdigkeiten, einer interessanten Geschichte und landestypischem Essen warten auf euch!

Außerdem verleihen insbesondere die wachsenden Märkte in Südamerika Spanisch eine zunehmende Bedeutung in der Arbeitswelt. Englisch stellt mittlerweile in global agierenden Unternehmen eine Voraussetzung dar, Spanisch als weitere moderne Fremdsprache kann durchaus eine entscheidende Zusatzqualifikation für Studium und Beruf sein. Erfahrungsgemäß gilt außerdem die Prämisse: „Schulzeit ist Sprachenlernzeit!“ Eine neue Sprache lernt man am einfachsten und effektivsten in der Schule – danach bleibt hierfür leider häufig kaum mehr Zeit.

Was macht Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache so besonders?

Gute Vorkenntnisse und erworbene Fertigkeiten aus den bereits erlernten Fremdsprachen (E, L, F) erleichtern den Schülern das Spanischlernen erheblich. Der rasche Lernfortschritt führt schnell zu vielen kleinen Erfolgserlebnissen im Umgang mit der spanischen Sprache, was wiederum sehr motivierend auf die Schüler wirkt.

Im modernen spätbeginnenden Spanischunterricht liegt der Schwerpunkt auf der Mündlichkeit, d.h. dem Sprechen. In lebendig und anschaulich gestalteten Unterrichtssituationen, in denen auch viele authentische Materialien aus spanischsprachigen Ländern (z.B. Bilder, Videoclips, Lieder) zum Einsatz kommen, werden die Schüler darauf vorbereitet, sich in alltäglichen Kommunikationssituationen fließend auf Spanisch verständigen zu können. Wenn sie möchten, können die Schüler im Abitur eine Kolloquiumsprüfung im Fach Spanisch ablegen. Ziel ist es zudem auch, im Unterricht das Interesse an dem vielfältigen hispanischen Kulturraum zu wecken.

Welche Voraussetzungen solltest du für die Wahl von Spanisch mitbringen?

Englisch als erste und Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache bieten eine optimale Basis für das Erlernen des Spanischen. Da sowohl Französisch als auch Spanisch romanische Sprachen sind, lässt sich ein Großteil des Wortschatzes aus dem Lateinischen ableiten. Auch hinsichtlich der Grammatik gibt es einige Parallelen. Die Verbkonjugation beispielsweise funktioniert in allen romanischen Sprachen ähnlich. Diese Sprachenfolge erleichtert somit das Erlernen von Spanisch als dritte bzw. vierte Fremdsprache erheblich.

Nichtsdestotrotz richtet sich die Wahlmöglichkeit von Spanisch vor allem an sprachlich interessierte und begabte Schüler und sollte auf keinen Fall eine Flucht vor Latein oder Französisch darstellen. Hat ein Schüler nämlich größere Schwierigkeiten in der zweiten Fremdsprache, tauchen diese nicht selten auch in der neuen Sprache auf.

Du solltest folglich

-Spaß am Erlernen und Sprechen von Fremdsprachen haben.

-Lust auf etwas Neues, Motivation und Durchhaltevermögen mitbringen.

-Interesse an fremden Kulturen, an Land und Leuten zeigen.

¿Vamos a España? - Spanienfahrt nach Andalusien

Im Rahmen der Abschlussfahrt bot sich Schülern des Gymnasiums Freyung bereits mehrfach die Gelegenheit, eine Rundreise nach Andalusien in Südspanien zu unternehmen. Hierbei konnten die Spanischlerner ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse testen und sich einen authentischen Eindruck von Land und Leuten verschaffen. Die attraktiven Städte Sevilla, Granada und Córdoba samt ihrer weltbekannten Sehenswürdigkeiten, das gute Wetter und die Strände der Costa del Sol begeisterten Jahr für Jahr die Freyunger Schüler.

Unsere Schüler vor der beeindruckenden Burganlage der Alhambra in Granada

Die lange römische Steinbrücke, die über den Guadalquivir nach Córdoba führt, wo der Besuch der Mezquita-Catedral ein absolutes Muss ist..

Blick über die "Setas" (Pilze) in Sevilla

Ein schattiges Plätzchen bei hohen Temperaturen