Kennenlerntage

In die Schulfamilie hineinwachsen

Kennenlerntage und „Fairnetzen“ für die Fünftklässler

In den ersten Schulwochen hat der Unterricht für die Fünftklässler langsam Fahrt aufgenommen. Doch nicht nur das Aneignen von Wissen, sondern auch die Förderung der Klassengemeinschaft und die Vermittlung sozialer Kompetenzen sind ein wichtiges Ziel, das mit unterschiedlichen Projekten gefördert wird:

Gemeinsam mit den Tutor*innen aus den 10. Klassen lösten die "jungen Detektive" eine spannende Kriminalgeschichte: Dabei lernten sie fast nebenbei im Schulhaus und in der angrenzenden Kreisbibliothek wichtige Ansprechpartner und Orte kennen.

Beim Medienkompetenztraining "FairNetzen" stand dann für zwei Tage der Umgang mit den "Neuen Medien" auf dem Programm. Auf altersgemäße Weise wurden die Kinder an eine verantwortungsvolle Nutzung herangeführt.

Schließlich verbrachten die Fünftklässler zwei Tage im Nationalpark Bayerischer Wald: Gestärkt durch ein ausgewogenes, mit viel Liebe hergerichtetes Frühstücksbuffet in der Schulmensa ging es zum Tierfreigelände und auf den Baumwipfelpfad sowie in das Waldgeschichtliche Museum. Die dort gemachten Erkenntnisse und Erfahrungen kreisten um die Natur in den großen und kleinen Zusammenhängen und um einen achtsamen Umgang mit Tieren und Pflanzen. Beim gemeinsamen Wandern und Spielen, beim Ratschen und Grillen hatten die Kinder viele Gelegenheiten für Begegnungen untereinander und mit den begleitenden Tutor*innen und Klassenlehrer*innen.

Im Rückblick zeigte sich, dass die gemeinsamen Unternehmungen dieser Tage dazu beigetragen haben, dass wie in der Natur auch im zwischenmenschlichen Bereich aus zarten Anfängen eine starke Gemeinschaft wachsen kann.

(2023)

Eine Schulwoche der besonderen Art

Kennenlerntage und Projekt „Fairnetzen“ für die Neulinge am Gymnasium

In der ersten Woche nach den Allerheiligenferien standen für die 5. Jahrgangsstufe drei Kennenlerntage, sowie zwei Tage Medienschulung auf dem Programm. Aufgeteilt in zwei Gruppen startete man mit den Klassen 5a und 5b in das Jugendwaldheim Wessely-Haus, um dort mit verschiedenen Spielen die Klassengemeinschaft zu stärken und auch den Nationalpark mit seinem Motto „Natur Natur sein lassen“ kennenzulernen. Dabei wurden das Felswandergebiet und auch das Tierfreigelände unter der fachkundigen Führung von Mitarbeitern des Nationalparks sowie Teilnehmern am Bundesfreiwilligendienst erkundet und die Schülerinnen und Schüler für das Thema Natur sensibilisiert. Unterstützung für die begleitenden Lehrkräfte Nicole Angermeier, Eva Stangl und Josef Wimmer gab es auch durch die Tutorinnen und Tutoren, die ihre Schützlingen bei einer der Wanderungen begleiteten und für die Abendgestaltung sorgten. Nach drei erlebnisreichen Tagen wurde dann Platz gemacht für die Klasse 5c mit den Lehrern Elfi Schmitt und Michael Behringer. Parallel dazu fand nämlich das Projekt „Fairnetzen“ statt, bei dem die jeweils andere Gruppe im Freyunger Pfarrheim den richtigen Umgang mit Medien üben konnte. Organisiert wurde diese so wichtige Aktion von Uli Philipp-Rauscher und Sebastian Ranzinger.

(2022)

Bergwandern auf der Großen Kanzel

„Im Woid“ – Kennenlerntage der fünften Klassen im Schullandheim

Nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Schuljahr konnten jetzt wieder alle fünften Klassen vom 18.-20.10.2021 bzw. 20.-22.10.2021 mit den Lehrerinnen und Lehrern Elke Unrecht, Eva Stangl, Franz Anleitner und Markus Michel zu den Kennenlerntagen ins Waldjugendheim im Wesselyhaus in Neuschönau aufbrechen. Organisiert wurde die gemeinsame Zeit von Unterstufenbetreuerin Christine Hackl. Neben der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Pflege bereits bestehender sowie neuer Freundschaften stand besonders das Erleben der Natur im Vordergrund. Schon am Ankunftstag fanden nachmittags Wanderungen in Kleingruppen durch das Felswandergebiet zur „Großen Kanzel“ gleich oberhalb der Unterkunft statt. Hier lernten die Kinder viel über die im Wald vorkommenden Pflanzen- und Baumarten. Abends hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, gemeinsam zu spielen und den ersten ereignisreichen Ausflug zu besprechen. Am zweiten Tag erfolgte die Besichtigung des Tier-Freigeländes sowie des Hans-Eisenmann-Hauses. Obwohl hier nur die erste Gruppe Glück mit dem Wetter hatte, war ein Highlight die Begleitung durch die Tutorinnen und Tutoren der Fünftklässler, die den Tag gemeinsam mit ihnen verbrachten. Im Freigelände erfuhren die SchülerInnen viel Interessantes zu dem im Nationalpark frei und im Gehege lebenden Luchs, Wolf, Elch und Wisent und sie konnten auch zahlreiche Tiere selbst beobachten und fotografieren. Trotz einiger zurückgelegter Kilometer waren die Kinder bei bester Laune und freuten sich auf den gemeinsamen „bunten Abend“. Für die zweite Gruppe war das Waldgeschichtliche Museum in St. Oswald ein adäquater Ersatz bei regnerisch-stürmischem Wetter. Die Witterung war gleichsam eine Steilvorlage für Informationen zur Wechselbeziehung von Mensch und (Bayerischem) Wald und Leben im „Woid“. Zum Abschluss der drei Tage gingen die Schüler/innen am letzten Vormittag in das nahegelegene Waldstück am Wesselyhaus, um mit den pädagogisch geschulten Waldführern verschiedene Geschicklichkeits- und Waldspiele auszuprobieren. Wie schon an den ersten beiden Tagen ließen sich die WaldführerInnen einiges einfallen, um Abwechslung und Spaß zu bieten. Keine großen Verletzung, kaum Heimweh, einiges neues Wissen und viele schöne Erinnerungen an die erste große Fahrt am Gymnasium Freyung, das dürfte das Fazit der SchülerInnen sein.

Markus Michel (2021)