Schulsanitäter zeigen beim Diözesanjugendwettbewerb der Malteser ihr Können

Erster Platz in der Jugend-Wertung

Am Gymnasium Freyung fand im Oktober der Diözesanjugendwettbewerb der Malteser statt. Es war der erste Wettbewerb seit 2019, entsprechend groß waren die Freude und das Engagement aller Beteiligten.

Jeweils vier Jugend- bzw. Schulsanitätsdienst- und vier Kindergruppen durchliefen einen Parcours von je acht Stationen. Dazu gehörten in beiden Wertungen eine religiöse Station und ein Fragenbogen. In realistisch dargestellten Notfallsituationen konnten sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie mussten bei Kreislaufstillstand und Bewusstlosigkeit lebensrettende Maßnahmen ergreifen und verschiedene Verletzungen sowie Erkrankungen sachgerecht versorgen. Dadurch, dass die Patienten von Mitgliedern der Realistischen Unfalldarstellung gespielt wurden, entstanden lebensnahe Szenarien, in denen sich die Teilnehmer bewähren mussten.

Als bei der Siegerehrung bekannt gegeben wurde, dass die Schulsanitäter vom Gymnasium Freyung den ersten Platz in der Jugend-Wertung belegten, entlud sich die ganze Anspannung des Tages in lautem Jubel.

Michael Behringer (2023)