Katholische Religionslehre

Gymnasium Freyung stands with Ukraine

KSJ- und SMV-Projekttage am Montag, 25.07. und Dienstag, 26.07.2022

Am Ende des Schuljahres wurde es für die Freyunger Gymnasiasten noch einmal richtig spannend: Statt normalem Unterricht organisierten Mentoren und Tutoren der Freyunger Stadtgruppe des Schülerverbandes Katholische Studierende Jugend (KSJ) sowie Mitglieder aus der Schülermitverantwortung (SMV) für die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe Workshops zum Thema „Ukraine“. Insgesamt leiteten 55  Schülerinnen und Schüler die Aktion. Zeitgleich fanden Solidaritätsläufe zur finanziellen Unterstützung der Ukraine statt.

Unter der Leitung und Betreuung der Lehrkräfte Herr Güll-Uhrmann, Herr Gottschalk und Herr Ranzinger bereiteten jeweils 3er-Teams aus der KSJ und SMV verschiedene Projektthemen für die Workshops vor, welche allgemeine Informationen zur ukrainischen Geographie, Geschichte, Kultur und Natur umfassten. An den Projekttagen selbst wurden dann je nach Workshop unterschiedliche Themen bearbeitet und anschließend von den Schülern der 5. bis 10. Klassen kreativ umgesetzt.
Zu den Highlights gehörten beispielsweise der Workshop „Graffiti zu ukrainischen Märchen“, bei dem 9. und 10. Klässler  ihre individuellen Ideen zur Sagenwelt der Ukraine künstlerisch darstellen konnten. „Mit unseren Graffitis wollen wir zeigen, dass wir an eine friedliche Lösung des Konflikts zwischen Ukraine und Russland glauben“, meinten die Workshopleiter Lea, Anna und Jonas. „Natürlich freut es uns auch, gemeinsam an einem großen Projekt arbeiten zu können.“
Auch der Workshop, bei dem der Pausenhof des Gymnasiums mit Straßenkreide in den Farben der Ukraine bemalt und durch Botschaften an diese ergänzt wurde, verlangte den Schülern der 5. und 6. Klassen viel Geschick ab. Wie es ihnen gefallen hat? „Ja schä! Und helfn ham mia a no kinnt.“
Mit dem Thema „Kernkraftwerk Tschernobyl“ wurde zudem ein wichtiger Abschnitt jüngerer ukrainischer Geschichte in das Programm der Projekttage mitaufgenommen. Die Teilnehmer machten sich zuerst durch Eigenrecherche mit dem Ereignis vertraut, bevor sie mit dem neuen Wissen Plakate gestalteten, die später am Schulfest bewundert werden können.

Während der Workshops und am Schulfest gab es außerdem die Möglichkeit, sich an einem Solidaritätslauf für die Ukraine zu beteiligen. Auf freiwilliger Basis konnten die Gymnasiasten sowie ihre Eltern und Geschwister auf der Laufbahn am Oberfeld pro Runde Spenden sammeln und die Ukraine dadurch unterstützen. Ansporn war, den Rekord von 3000€ aus einem früheren Lauf zu knacken. Zu den Hilfsorganisationen, an die gespendet wird, gehören unter anderem die „Freyunger Tafel“, „Ora International“ und „Deutschland Hilft“.

Für Herrn Güll-Uhrmann war es besonders wichtig, die Schülerinnen und Schüler ausführlich über die Ukraine zu informieren, damit diese wissen, welchem Zweck ihre Spenden und ihr Aufwand dienen. Außerdem ist er der Ansicht, dass wir „als Schule über den Tellerrand hinausschauen“ und sowohl Geflüchtete in Deutschland als auch Organisationen, die vor Ort in der Ukraine helfen, unterstützen müssen.

 

Johanna Albert, Lucia Schreiner (2022)

 

Bild 1: Schüler der Unterstufe beim Bemalen des Pausenhofs

Bild 2: Ein fast fertig bemalter Weg mit Botschaften zur Ukraine im Pausenhof

Was die Hoffnung der Auferstehung in Pandemiezeiten auslösen kann

Osteraktivitäten der KSJ am Gymnasium

 

Die KSJ-ler sind beim Onlinebastel-Abend für die Ostergrußkarten fürs Rosenium-Seniorenheim in Freyung eifrig dabei.

 

Die Stadtgruppe des Schülerverbandes Katholische Studierende Jugend (KSJ) am Gymnasium ließ sich von Ostern zu zwei Aktivitäten inspirieren. Sie veranstaltete für ihre Mitglieder eine virtuelle Ostereiersuche und sie bastelte für Bewohner im Rosenium-Seniorenheim in Freyung Karten mit Ostergrüßen.

An Ostern feiert die Christenheit ihr wichtigstes Fest: Jesus Christus ist auferstanden. Seine Anhängerinnen und Anhänger begegneten ihm mehrfach und wurden dadurch völlig verwandelt. Sie überwanden alle ihre Trauer über den schrecklichen Tod Jesu und verkündeten aller Welt ihre frohe Botschaft: Jesus Christus hat den Tod überwunden – allen irdischen Widerständen und Enttäuschungen zum Trotz.

Von diesem Mut machenden und Hoffnung stiftenden Kern des Osterfestes ließ sich auch die Freyunger KSJ anstiften. Die Pandemiezeiten sind schwierig und machen auch der KSJ zu schaffen: der Lockdown, sein immer noch nicht absehbares Ende, die Einschränkungen bei Begegnungen mit lieben Verwandten und Bekannten, weiter steigende Inzidenzzahlen, Ausgangsbeschränkungen, Distanzunterricht, nur noch digitale Veranstaltungen in er KSJ usw. usf. „Da kommt die Hoffnung des Osterfestes gerade Recht, die alle Niedergeschlagenheit und alles Leid in der Welt überwindet und auch uns dazu anstecken will, uns zu freuen und andere Menschen an dieser Freude teilhaben zu lassen“, meint Marcus Güll-Uhrmann, Religionslehrer, Beauftragter für Schulpastoral am Gymnasium und geistlicher Beistand der KSJ. Von dieser Hoffnung ließ sich auch die Freyunger KSJ zu zwei Aktivitäten anstecken.

Ein Ausdruck der österlichen Freude war die erste Aktion, die digitale Ostereiersuche. Die alljährliche und beliebte Ostereierrallye für alle Schüler im Gymnasium am letzten Schultag vor den Osterferien konnte heuer wegen Corona nur als virtuelles Gewinnspiel stattfinden. Außerdem konnten nur KSJ-ler, Mentoren, Tutoren und die sogenannten Oldies, Studenten in der KSJ, daran teilnehmen.

Die Stadtgruppenleitung, der Vorstand der KSJ, bestehend aus Felix Binder, Verena Heindl, Lea Kremsreiter, Lisa Pauli und Kjell Prent, versteckte schon während der Fastenzeit immer wieder Ostereier und Osterwünsche in Form von Bildern, Logos, Fotos, Gemälden usw., aber auch in Form von Wörtern an passenden und vor allem auch unpassenden Stellen in allen digitalen (!) Kanälen der KSJ, z. B. auf der Homepage, in Sitzungsprotokollen, in Einladungen usw. Jeder Teilnehmende sollte eine Liste anlegen und alle Ostereiertreffer, ihren Fundort (z. B. Homepage) und das Datum notieren. Die ersten Fünf, die die meisten Ostereier bzw. Osterwünsche gefunden haben und dabei viel Spaß hatten, bekommen einen Osterüberraschungspreis.

Dass man diese Freude auch an andere Menschen weitergeben soll, denen es an Ostern nicht so gut geht, dazu diente die zweite Aktivität, die Solidaritätsaktion zu Ostern. Ziel war es, Karten mit Ostergrüßen selbst zu basteln und sie an Bewohner im Seniorenheim Rosenium in Freyung zu addressieren. Die Ideen dafür entwickelte ein Vorbereitungsteam, das sich aus Johanna Alberth, Saskia Eiler, Lea Eisenhofer, Friederike Kuschel, Lucia Luksch, Julia Riedl und Rebekka Seidl unter der Leitung von Verena Heindl und Lea Kremsreiter zusammensetzte.

Dieses Team lud alle KSJ-ler zu einem Onlinebastel-Abend ein und stellte ihnen bei Bedarf auch die benötigten Bastelmaterialien zur Verfügung. Die fertigen Karten sollen dann ans Rosenium übermittelt werden. Verena Heindl und Lea Kremsreiter erläuterten dazu: „Wir wollen gerade den Menschen im Seniorenheim, die das Osterfest wahrscheinlich alleine verbringen müssen, eine kleine Osterfreude ermöglichen.“ Schließlich nahmen insgesamt 2o KSJ-ler an dieser Aktivität teil und bastelten virtuell um die Wette. In der Karwoche werden die Ostergrußkarten schließlich im Rosenium abgegeben und den Adressaten zugestellt.

Marcus Güll-Uhrmann (2021)

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

Telefon: 08551/9610-0

E-Mail: sekretariat@gymnasium-freyung.de

 

Schülerzeitung

Noch nie in der Schülerzeitung des Gymnasiums Freyung geschmökert?

Hier geht´s direkt zur Online Ausgabe unserer Schülerzeitung, dem "Freinger Zwitscher-Blatt"!

Übertritt an das Gymnasium

Mit dem Ende dieses Schuljahres endet die Grundschulzeit Ihres Kindes. Es ist also Zeit für einen Wechsel, vielleicht für den Wechsel Ihres Kindes ans Gymnasium! Mehr dazu