Schülerlotsen

Dieses Jahr feiern die Schülerlotsen ihren 70. Geburtstag. 1953 wurde auf Initiative verschiedener Institutionen, darunter der Deutschen Verkehrswacht, dieser Dienst in Deutschland eingeführt. Damals wurden die ersten Schülerlotsen durch die Polizei ausgebildet. In jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter sollten sie damals dafür sorgen, dass alle Schüler sicher über die Straßen zur Schule gelangen konnten. Ihr Einsatz war freiwillig, ehrenamtlich und unbezahlt.

Und heute am Gymnasium Freyung: Im kommenden Schuljahr werden mehr als 25 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums in ihrem freiwilligen Dienst als Schülerlotsen dafür sorgen, dass die Grundschüler in Freyung sicher zum Unterricht gelangen. In der eintägigen Ausbildung durch die Polizei lernten diese, welche Aufgaben sie erfüllen müssen und welche Gefahren im Straßenverkehr auf die Schüler lauern. Vor Unterrichtsbeginn sichern sie die Kreuzung an der St. Gunther- Straße/Bayerwaldstraße ab. Wenn die Grundschüler ihre Schule erreicht haben, geht es für unsere Schülerlotsen in den Unterricht, pünktlich zur 1. Stunde.

Aber auch besondere Aktionen, vor allem durch die Verkehrswacht Freyung-Grafenau, erfreuen unsere Schülerlotsen: regelmäßig gibt es Wettbewerbe mit anderen Schulen und hin und wieder gibt es eine Belohnung.

Mitte Juli fand die Ausbildung für die neuen Schülerlotsen aus den 8. Klassen statt und sogar ein paar 9. und 10.-Klässler konnten durch die Polizistinnen spontan zur Bereitschaft als Schülerlotse ihren Dienst zu tun, überredet werden, so dass sich für das nächste Jahr die Anzahl unserer Schülerlotsen verdoppelt hat.