Schultheater

„Erben sind keine Engel“

Es war ein anspruchsvolles Projekt, das sich die Theatergruppe des Gymnasiums Freyung für ihre Aufführung vorgenommen hatte. Nicht nur, dass der Aufführungstermin schon im Frühjahr (30.4.2019) sein sollte, wodurch die Probenzeit verkürzt und besonders konzentrierte Vorbereitung nötig war, nein, auch vom Umfang der Einzelrollen und der Länge des Gesamtstücks her setzte diese Inszenierung im dritten Jahr nach der Wiederbelebung des Schultheaters am Gymnasium neue Maßstäbe.

Die Handlung beginnt mit einem traurigen Ereignis: Der reiche Herr Pfeffersalz ist verstorben. Die „trauernden“ potentiellen Erben, die vor allem an viel Geld interessiert sind, treffen nach und nach in der Villa ein und werden von Diener Fürchtegott empfangen. Es entwickelt sich ein turbulenter Wettstreit um das Testament.

Das Premierenpublikum honorierte die Bühnenleistung mit kräftigem Beifall. Schulleiterin Barbara Zethner, sichtlich stolz über das, was ihre Schulfamilie auf die Beine gestellt hatte, bedankte sich bei den Schauspielern und bei Studienrat Markus Michel, der als Leiter der Theatergruppe intensiv in sämtliche Vorarbeiten investiert hatte und als Regisseur die Gesamtleitung der Aufführung innehatte. Im Namen der Schauspieler hob Markus Michel insbesondere die positive, vielfältige Zusammenarbeit mit den vielen Akteuren hinter den Kulissen hervor. Wenn es genügend Teilnehmer am Wahlkurs gibt, soll es auch im nächsten Schuljahr wieder einen eigenen Theaterabend geben.

Markus Michel