Musik

Ohne Musik wär´ alles nichts ... (Wolfgang Amadeus Mozart)

Opernfahrt 2023 nach München

Nach der gelungenen Premiere des vergangenen Jahres mit der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck am Gärtnerplatztheater, war das Interesse an einer erneuten Opernfahrt bei Schülerinnen und Schülern und auch bei Eltern, sowie Kolleginnen und Kollegen groß. Sonja Reischl gelang es für eine 40-köpfige Gruppe Karten für die Oper „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart in der Bayerischen Staatsoper zu organisieren. Gemeinsam mit den Lehrkräften Wolfgang Fischer, Eva Stangl, Ulrike Philipp Rauscher und Sonja Reischl ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor einer beeindruckenden Kulisse in eine fantastische Welt der Musik entführen. Papageno sucht seine Papagena, Tamino will seine Pamina. Jedoch müssen alle schwere Prüfungen bestehen, um ihre große Liebe zu bekommen. Dabei muss man zwischen Mord und Selbstmord entscheiden, auf Speis und Trank und manchmal sogar auf Sprechen und Gesang verzichten. Die Zauberflöte und das Glockenspiel helfen Ihnen, die Gefahren zu bestehen. Die Schülerinnen und Schüler waren insbesondere von dem bezaubernden Bühnenbild sowie den Arien „Der Vogelfänger bin ich ja“, „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ und der Rachearie der „sternflammenden Königin“ völlig hingerissen.

Nach dreieinhalb Stunden war allen die Begeisterung anzusehen, verbunden mit dem Wunsch, auch im nächsten Jahr eine so wunderbare Veranstaltung wieder erleben zu dürfen.

Eva Stangl, Sonja Reischl (2023)

Gruppenbild vor der Bayerischen Staatsoper in München

Windberg 2023

Singen, musizieren, Spaß haben - für viele Schülerinnen und Schüler ist der Aufenthalt in Windberg ein Highlight im Schuljahr ...

Musikalischer Hochgenuss in München 2022

Sonja Reischl in Begleitung von Eva Stangl und Wolfgang Fischer und den Schülerinnen und Schülern vor dem Gärtnerplatztheater in München

 

Beeindruckende Opern- und Musicalfahrt des Gymnasium Freyung

Einen besonderen vorweihnachtlichen Tag durften Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und Lehrkräfte am Donnerstag vor den Weihnachtsferien erleben. Organisiert von Sonja Reischl startete man nach dem Schulgottesdienst nach München; nach einer Einkehr oder einem kurzen Stadtbummel traf sich die Gruppe wieder vor dem Gärtnerplatztheater, um gemeinsam die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck zu genießen. Musikalische und schauspielerische Höchstleistungen im atemberaubenden Ambiente des Theaters sorgten für staunende Augen sowohl bei den Kindern wie auch bei den begleitenden Erwachsenen. Das bekannte Märchen der Brüder Grimm gehört seit der Weimarer Uraufführung im Jahre 1893 zum weihnachtlichen Standardrepertoire jedes Musiktheaterhauses und fasziniert dabei Jung und Alt. Nachhaltig berührt trat man die Heimreise an und hofft auf eine Wiederholung dieses Erlebnisses im nächsten Jahr.

Außerdem besuchten einige Schüler der Oberstufe und der 10. Klassen, angeregt vom W-Seminar „Musicals“, in München das Musical West Side Story, eine moderne Variante des unsterblichen Romeo und Julia Stoffes, den der Komponist Leonhard Bernstein und der Texter Stephen Sondheim in das New York der 50er Jahre verlegt haben. Nach einem besinnlichen Bummel über den stimmungsvollen Christkindlmarkt am Marienplatz ging es in das Deutsche Theater. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Umsetzung des Stoffes und vor allem von der mitreißenden Musik mit Klassikern wie „America“, dem Loblied der Puerto-Ricaner auf ihre neue Heimat, oder den Liebesliedern „Maria“ und „Tonight“. Auch die fantastischen Tanzszenen, die die Stimmung der jeweiligen Szenen wiedergeben, sind unvergesslich. Nicht umsonst zählt die „West Side Story“ zu den ganz großen Klassikern des Genres. Voller Begeisterung kehrten die Teilnehmenden nach Hause zurück. Die Musicalfahrt hat Britta Hein-Zwiebel organisiert.

Britta Hein-Zwiebel, Eva Stangl (2022/23)

Musik im Schuljahr 2021/2022

Man ist voller Optimismus in das neue Schuljahr gestartet, in der Hoffnung endlich wieder im Klassenverband oder in musikalischen Wahlfächern gemeinsam musizieren und singen zu können. Mit immer weiter steigenden Inzidenzahlen war spätestens im November klar, dass ein öffentliches Weihnachtskonzert wieder ein unerfüllter Traum bleiben würde. Trotzdem ließen sich die Fachschaft, die Musikerinnen und Musiker nicht entmutigen und organisierten ein digitales Konzert.  Allen Mitwirkenden gilt große Wertschätzung bei der Durchführung dieses Projektes! Wer selbst in einem Chor singt oder in einer Gruppe musiziert, weiß, wie schwierig und anstrengend es ist, monatelang mit Maske zu singen und mit Abstand zu proben!

Nun aber ist die Vorfreude riesig, endlich wieder auf Probentage in die Jugendbildungsstätte Windberg fahren zu dürfen, um sich gezielt auf das diesjährige Sommerkonzert vorbereiten zu können.

Bei der Begegnung unterschiedlicher Jahrgangsstufen gestalten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam etwas Sinnvolles und lernen voneinander. Sie machen hoffentlich die Erfahrung, dass es sich lohnt, Durststrecken durchzuhalten, um dann in der Gemeinschaft den musikalischen Flow zu erleben.

Sonja Reischl (2021/22)

Windberg 2019

Nach dreijähriger Pause fanden sich 62 Musikerinnen und Musiker endlich wieder in der idyllischen Klosteranlage Windberg ein, um Lieder und Stücke aus Chor-, Volks- und Popmusik für das anstehende Sommerkonzert intensiv zu erarbeiten. Eingeteilt in verschiedene Ensembles wie der große Chor, die Volkmusikgruppe, die Schulband, verschiedene Solistenensembles und auch die Technikgruppe wurde drei Tage lang an den Darbietungen gefeilt.

Musiklehrerin Sonja Reischl und Klaus Bachhuber hatten im Vorfeld einen zwar anstrengenden und anspruchsvollen, aber auch musikalisch erfüllenden Probenplan erarbeitet. Bei der Durchführung bekamen sie zudem altbewährte Unterstützung von der freischaffenden Musikerin Christiane Öttl aus Passau.

Nach der langen „musiklosen“ Zeit war es den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5-11 anzumerken, wie sehr ihnen das gemeinsame Musizieren gefehlt hat.

Mit großer Hingabe und Freude wurden neben klassischen Stücken von Chopin, Vivaldi oder Bizet auch Songs aus dem Pop- und Jazzbereich wie „Only Time“ und „Happy Ending“, „Escape“ und „Shotgun“ einstudiert.

Doch auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz; es gab die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen, bei verschiedenen Gesellschaftsspielen Spaß zu haben oder einfach nur zum Ratschen zusammenzusitzen.

Evi Stangl (2021/22)

Die Schulband umrahmte im Juli 2022 musikalisch die Veranstaltung "Mitmachen Ehrensache"

Volksmusik macht Schule!

Zu Besuch in der Volksmusikakademie Freyung

Singa, Tanz’n, Musi spuin – ganz unter diesem Motto nahmen die 5. und 6. Klassen am Projekt „Volksmusik macht Schule“ in der Volksmusikakademie teil. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit einen ganzen Tag unter der Anleitung von Volksmusikreferenten verschiedene Instrumente wie Gitarre, Kontrabass, Steierische Harmonika, Trompete, Posaune, und Tuba auszuprobieren. Zwischendrin wurden die Klassiker der Volksmusik wie „Bibihenderl“, „s’Rindvieh“, „Siebenschritt“ und „Schee muass’geh‘“ g’sunga und tanz’t! Schee war’s!

Sonja Reischl (2021/22)

Das Fach Musik an unserer Schule

Die Schülerinnen und Schüler lernen Musik von allen Seiten kennen: Sie singen und musizieren (in den verschiedenen musikalischen Ensembles unserer Schule), sie erleben, hören und analysieren Musik und erwerben ein ästhetisches Urteilsvermögen.

 

Leistungsnachweise

Laut GSO gibt es in Musik bis einschließlich der 10. Jahrgangsstufe keine großen Leistungsnachweise wie z.B. Schulaufgaben.

Zu den zu erbringenden kleinen Leistungsnachweisen gehören z.B. Stegreifaufgaben, Referate, Rechenschaftsablagen und Unterrichtsbeiträge, im Fach Musik können auch praktische Leistungsnachweise erhoben werden.

In der Oberstufe (Q 11/12) ist bei Wahl des Faches Musik pro Halbjahr eine Klausur zu absolvieren.

Außerdem besteht in der Oberstufe die Möglichkeit der Wahl eines praktischen Profilfaches wie z.B. Vokal- oder Instrumentalensemble, hier wird die schriftliche durch eine praktische Klausur ersetzt.

 

Musikalische Aktivitäten an unserer Schule

  • Weihnachts- und Sommerkonzerte
  • Probentage in der Jugendbildungsstätte Windberg
  • musikalische Mitwirkung bei Weihnachtsgottesdienst, Sommerfest, Tag der offenen Tür und sonstigen schulischen Ereignissen

Fachschaft Musik

Klaus Bachhuber

Sonja Reischl

 

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

Telefon: 08551/9610-0

E-Mail: sekretariat@gymnasium-freyung.de

 

Schülerzeitung

Noch nie in der Schülerzeitung des Gymnasiums Freyung geschmökert?

Hier geht´s direkt zur Online Ausgabe unserer Schülerzeitung, dem "Freinger Zwitscher-Blatt"!

Übertritt an das Gymnasium

Mit dem Ende dieses Schuljahres endet die Grundschulzeit Ihres Kindes. Es ist also Zeit für einen Wechsel, vielleicht für den Wechsel Ihres Kindes ans Gymnasium! Mehr dazu