Schulsanitäter

Jungen Menschen das Thema "Helfen" näher bringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten. Das sind die Ziele des Schulsanitätsdienstes am Gymnasium Freyung.

Herzensretter - die 9. Jahrgangsstufe lernt Leben retten

Wenn plötzlich das Herz stehen bleibt, hat man fünf Minuten Zeit, um ein Leben zu retten und zwar mit der Herzdruckmassage. Und das ist einfacher als man denkt. Die Schulsanitäter brachten am Gesundheitstag den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe bei, wie man mit „Prüfen-Rufen-Drücken“ ganz einfach Leben retten kann. An den Reanimations-Übungspuppen wurden die lebensrettenden Handgriffe trainiert, damit im Notfall jeder mit diesem Wissen helfen und sogar Leben retten kann!

Michael Behringer (2023)

Training der Herzdruckmassage

Reanimations-Übungspuppen mit weihnachtlicher Kopfbedeckung

Schulsanitäter dürfen endlich wieder anpacken!

Anpacken bei der Benutzung des Spine-Boards

Zu den Hochzeiten der Corona-Pandemie war - den Empfehlungen der Hilfsorganisationen folgend - auch am Gymnasium Freyung der aktive Betrieb des Schulsanitätsdienstes eingestellt worden. Immerhin konnte die Zeit für Ausbildungen genutzt werden, wobei Themen wie „Hygiene und Schutz“ im Vordergrund standen.

Mit dem Abklingen der Infektionswelle und dem Auslaufen der meisten Corona-Schutzmaßnahmen war wieder der normale Dienst möglich. Die SanitäterInnen können jetzt wieder Verbände anlegen, Patienten zur Beruhigung die Hand auf die Schulter legen oder anhand der Mimik den Gesundheitszustand beurteilen. Und nur durch Anpacken lernt man bei den praktischen Übungen den richtigen Umgang mit der Ausrüstung.

Nach vielen Verschiebungen konnte Frau Zellner den neu ausgebildeten Schulsanitätern endlich ihre Ernennungsurkunden überreichen. Ein Highlight war dabei auch die Besichtigung der Rettungswache des Roten Kreuzes. Paul Stadlmeyer, der seine Rettungsdienst-Karriere als Schulsanitäter am Gymnasium Freyung begonnen hat, stellte zusammen mit seinen Kollegen den neuen Schulsanis Rettungswagen und notfallmedizinische Ausrüstung vor.

Michael Behringer (2022)

Urkundenverleihung

Sanitätsdienst beim Sportfest

Um zu Schulsanitätern ernannt zu werden, erwerben Schülerinnen und Schüler das nötige praktische und theoretische Wissen, um im Notfall qualifizierte Hilfe leisten zu können und sie müssen in einer Prüfung ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.  Anschließend stehen sie bereit zur Erstversorgung bei Schulunfällen und um die Zeit bis zum Eintreffen des Krankenwagens zu überbrücken. Bei Sportfesten und anderen Schulveranstaltungen übernehmen sie den Sanitätsdienst und sie wirken bei Feueralarm und Unfallverhütung mit. Beim Schulsanitätsdienst Tag in Passau vertiefen unsere Sanitäterinnen und Sanitäter ihr Wissen und lernen neue Bereiche wie Realistische Unfalldarstellung oder Katastrophenschutz kennen. Ein Höhepunkt ist immer die Teilnahme am Wettbewerb der Sanitätsgruppen der Malteser, bei dem sie in realistisch dargestellten Notfallsituationen ihre Ausbildungskenntnisse zeigen müssen. 2020 siegten die Schulsanitäter vom Gymnasium Freyung beim Diözesanwettbewerb der Malteser und qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb.

Michael Behringer (2021)

Hier wird unseren Schülern das Thema "Helfen" nähergebracht! - Impressionen aus dem Schulsanitätsdienst