Fit 4 Life

Ein besonderes Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen ist der Wahlunterricht "fit 4 life" - Sozialkompetenzen für's Leben trainieren.

Der schulische Bildungsauftrag umfasst nicht nur die Vermittlung von Wissen und Können, sondern hat auch zum Ziel, Herz und Charakter zu bilden. Gerade in einer Zeit gesellschaftlicher Veränderungen brauchen Kinder und Jugendliche ein verlässliches Geländer - sie sollen in der Schule verstärkt und gezielt auch soziale Kompetenzen erwerben und damit für's Leben lernen.

So kann ein positiver Zusammenhang in Gang gesetzt werden: Wer gelernt hat, mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen achtsam umzugehen, der verfügt über ein stabiles Selbstwertgefühl, über Konfliktlösungsstrategien, über Verantwortungsgefühl und die Bereitschaft zum Engagement für sich und andere. Und diese "emotionale Intelligenz" trägt ihrerseits zu einer positiven schulischen Entwicklung und zur Vermeidung problematischen Verhaltens bei.

Auch als Gegenpol zur virtuellen Realität von Fernsehen und Computer soll die persönliche Identität durch spielerische und kreative Übungen praktisch gefördert und der soziale Umgang miteinander trainiert werden.

Auf Wunsch der Teilnehmer werden im Wahlunterricht auch Tipps und Hilfestellungen für effiziente Lernstrategien in verschiedenen Fächer sowie Übungen zur Förderung der Konzentration und Gedächtnisleistung vermittelt.

Der Wahlunterricht findet 14-tägig am Montag von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr im Vielzweckraum (H 0.16) statt.

Die geplanten Termine für das 1. Halbjahr sind:

Montag, 25.09.2023 / Montag, 09.10.2023 / Montag, 13.11.2023 / Montag, 27.11.2023 / Montag, 11.12.2023 / Montag, 15.01.2023 / Montag, 29.01.2023 / Montag, 19.02.2023

Beim ersten Treffen in diesem Schuljahr konnten sich die Teilnehmer kennenlernen und beim gemeinsamen Rückblick auf die ersten beiden Schulwochen war erfreulicherweise festzustellen, dass sie "im Gymnasium gut angekommen" sind!

Christine Hackl, StDin

Pädagogische Betreuung Unterstufe