Verabschiedung der Schulleiterin OStDin Barbara Zethner

Liebe Schulfamilie,

sehr geehrte Besucher dieser Homepage,

 

am 12.02.2021 trat OStDin Barbara Zethner ihren Ruhestand an und eine Ära am Gymnasium Freyung geht zu Ende. Fast exakt acht Jahre lang hat Barbara Zethner „ihre“ Schule geleitet, insgesamt war sie knapp 36 Jahre lang Lehrerin mit Leib und Seele.

Normalerweise würde dieser Abschied mit einem großen, feierlichen Festakt gebührend gefeiert, die Aula wäre gefüllt mit vielen Ehrengästen und einem großen Teil der Schulfamilie. Aber was ist in dieser Zeit schon normal? 

Glücklicherweise haben sich die bei der Verabschiedung vorgesehenen Festredner bereit erklärt, uns ihre Grußworte und Ansprachen in Form von Videobotschaften zukommen zu lassen. Herzlichen Dank dafür! Auf diese Weise wird Frau Zethner die Würdigung und Wertschätzung zuteil, die ihr gebührt – trotz aller derzeit nötigen Einschränkungen. Sie finden die Videos hier auf der Startseite unserer Homepage.

Die Schulfamilie bedankt sich bei OStDin Zethner für ihre offene, menschliche und wertschätzende Art, die Schule zu leiten. Am Gymnasium Freyung sollte stets ein Klima herrschen, in dem sich alle wohlfühlen können und um das uns viele beneiden.

 

Wir wünschen Frau Zethner für den verdienten Ruhestand alles erdenklich Gute und insbesondere beste Gesundheit!

 

Andreas Schewiola

 

Foto unten: Die Schulleiterin OStDin Barbara Zethner mit dem Ministerialbeauftragten Ltd. OStD Peter Brendel

Foto weiter unten: Die Schulleiterin mit Andreas Schewiola (Ständiger Stellvertreter der Schulleiterin) und Michael Köberl (Mitarbeiter in der Schulleitung)

 

Links zu den Videos der Verabschiedung

 

1. Würdigung des Werdegangs und Wirkens von OStDin Barbara Zethner durch den Ministerialbeauftragten Ltd. OStD Peter Brendel

 

2. Grußworte des Landrats Sebastian Gruber

 

3. Grußworte des Bürgermeisters Dr. Olaf Heinrich

 

4. Dankesworte und Rückblick des Elternbeirats

 

5. Dank und Grüße von einzelnen Schülerinnen und Schülern, Produktion: Stefan Schmid (10a)

Musik: Josef Wurm und Matthias Blob (10b): Steierische: „Böhmerwaldwalzer“ (E. Pauli) 

 

Fotogalerie unten: Impressionen von verschiedenen Schulveranstaltungen der letzten Jahre mit Schulleiterin Barbara Zethner