Feste und Feiern

Unterstufen-Fasching

Musik, Spaß, Spiele und gute Stimmung

Am Unsinnigen Donnerstag waren alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe zu einer gemeinsamen Faschingsparty eingeladen: Die freiwilligen Helferinnen und Helfer der SMV hatten zusammen mit den Verbindungslehrerinnen und Verbindungslehrern Carina Rendchen, Johanna Kufner und Matthias Gottschalk alles bestens vorbereitet: Und so trafen sich im bunt geschmückten Mehrzweckraum allerlei maskierte Gestalten. Den Auftakt machten mehrere Tanzrunden zu bekannten Melodien und eine lange Polonaise durch das Schulhaus. Dann waren lustige Spiele und Wettkämpfe angesagt, bei denen die Schülerinnen und Schülernbegeistert mitmachten. Bei der Maskenprämierung war nicht nur eine originelle Verkleidung, sondern auch eine passende Performance gefragt: am Ende konnte sich die Jury nur schwer entscheiden und so wurden kurzerhand auch einige Sonderpreise vergeben. Ein kleiner Drache ging schließlich als Sieger aus dem Kostümwettbewerb hervor. Erfreulicherweise mischten sich auch einige ältere und sogar ehemalige Schülerinnen und Schüler unter die Besucher und die Unterstufenschüler*innen freuten sich darüber, dass auch einige Lehrer*innen mit ihnen feiern wollten. Schließlich besteht das Schulleben ja nicht nur aus Unterricht und Hausaufgaben, sondern gerade auch bei gemeinsamen Festen wächst die Schulfamilie zusammen.

Christine Hackl (2023)

Impressionen vom Unterstufenfasching 2023