Schulpsychologin

Schulpsychologin: StRin Jennifer Zeitler

E-Mail: schulpsychologie@gymnasium-freyung.de

In der Regel kann im Rahmen von Gesprächen für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften Unterstützung v. a. in folgenden Bereichen angeboten werden:

• Lern- und Arbeitstechniken und Motivation
  • Lese-Rechtschreib-Störung
  • Prüfungsangst und hohe Aufregung in Prüfungen
  • Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Verhaltensauffälligkeiten in der Schule
  • Schullaufbahnberatung
  • Probleme in der Klasse, Mobbing
  • Hochbegabung
  • Beratung und Weitervermittlung z.B. bei Essstörungen oder Depressionen

Beratungsaufträge kommen von der Schulleitung, von Eltern, Schüler:innen oder Lehrer:innen. Schulpsycholog:innen leisten keine „Therapie“, sondern verfolge vielmehr eine lösungsorientierte und niederschwellige Kurzzeitberatung. Die Beratung unterliegt dabei der Schweigepflicht, d.h. ohne eine Entbindung von dieser durch die Betroffenen darf Dritten keine Auskunft gegeben werden.