Schulpsychologin


Sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

 

als Schulpsychologin biete ich – in der Regel im Rahmen von Gesprächen für Schüler, Eltern und Lehrer – Unterstützung v.a. in folgenden Bereichen an:

- Lern- und Arbeitstechniken und Motivation

- Lese-Rechtschreib-Störung

- Prüfungsangst und hohe Aufregung in Prüfungen

- Konzentration und Aufmerksamkeit

- Verhaltensauffälligkeiten in der Schule

- Schullaufbahnberatung

- Probleme in der Klasse, Mobbing

- Hochbegabung

- Beratung und Weitervermittlung z.B. bei Essstörungen oder Depressionen

 

Beratungsaufträge kommen von der Schulleitung, von Eltern, Schülern und Lehrern. Als Schulpsychologin leiste ich keine „Therapie“, sondern verfolge vielmehr eine lösungsorientierte und niederschwellige Kurzzeitberatung. Die Beratung unterliegt dabei der Schweigepflicht, d.h. ohne eine Entbindung von dieser durch die Betroffenen darf Dritten keine Auskunft gegeben werden. Da ich als Lehrkraft (L/Psy) am Gymnasium Untergriesbach tätig bin, erfolgt eine Kontaktaufnahme bzw. Terminvereinbarung in der Regel per Telefon oder E-Mail. Für Beratungsgespräche komme ich auch an das Gymnasium Freyung, Termine finden nach Vereinbarung statt.

 

Einmal pro Monat bin ich für eine längere Sprechstunde an Ihrer Schule.

Kontakt:

Mein Termin für die Telefonsprechstunde ist dieses Halbjahr immer montags, von 11.15-11.50 Uhr unter 08593/9399818

E-Mail: karin.ittlinger@gymnasium-untergriesbach.de

Tel.: 08593/411 (ggf. Bitte um Rückruf)

 

StRin Karin Ittlinger