Elternbeirat

10.000 Euro vom Elternbeirat für das Schulleben

Der Elternbeirat des Gymnasiums Freyung

 

Wie wichtig ein aktiver Elternbeirat für das Zusammenleben am Gymnasium Freyung ist, wurde im Schuljahr 2022/2023 deutlich. Zum einen ist die Mithilfe von Eltern bei Veranstaltungen, wie dem Weihnachts- oder Sommerfest, nicht wegzudenken. Durch den Verkauf von Speis und Trank ist so immer bestens für das Wohl der Gäste gesorgt. Zum anderen unterstützt der Elternbeirat Aktivitäten der Schule auch in finanzieller Hinsicht. Im Schuljahr 2022/2023 wurden knapp 10.000 Euro für Aktivitäten an der Schule ausgegeben.

Zu den jährlich wiederkehrenden Posten gehört ein Zuschuss an die Schülermitverwaltung in Höhe von 150 Euro, die Unterstützung der Chor- und Orchesterfahrt mit 500 Euro sowie ein Zuschuss für Tutoren und Mentoren in Höhe von 1250 Euro. Mit 2500 Euro wurden Sport - und Kulturveranstaltungen sowie verschiedensten Aktionen bezuschusst, 500 Euro standen für Sonderposten bereit.

Neben dieser Gesamtsumme von 4900 Euro wurden im vergangenen Schuljahr weitere 5050 Euro für besondere Aktionen ausgegeben. Im Detail waren dies Zuschüsse in Höhe von 1000 Euro für den Theaterbesuch der Q11 in Weimar, 300 Euro für HipHop Stunden beim Gesundheitstag, 1500 Euro für die Projektwoche an Ostern und 1500 Euro für das Projekt „Regionale Musik für Alle“. 200 Euro zahlte der Elternbeirat für den Sprachenworkshop der 9. Klasse, 250 Euro für den Workshop "Profil zeigen" und 300 Euro für Bienenvölker. Diese Maßnahmen wurden größtenteils durch einzelne Großspender ermöglicht, wofür sich der Elternbeirat herzlich bedankt.

Die Statistik zeigt, wie wichtig ein finanziell gut aufgestellter Elternbeirat ist, wie Vorsitzender Christian Fuchs erklärt. „Mit unserer Unterstützung entlasten wir bei den verschiedensten Aktivitäten über das gesamt Schuljahr hinweg die Eltern.“ Dies sei gerade in Zeiten, in denen Eintrittsgelder oder Kosten für Übernachtungen beständig steigen, von großer Bedeutung. Wichtig ist der Vertretung der Elternschaft auch, dass jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, an Ausflügen und Klassenfahrten teilzunehmen - auch wenn die Familie finanziell schwach ist. „Wir haben bei Härtefällen die Mittel, zu helfen.“

Einnahmequellen des Elternbeirates sind Erlöse aus dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier. Der Elternbeirat ist ständig und mit Freude für die Schule sowie für die Schülerinnen und Schüler aktiv, freut sich aber auch über Unterstützung von Helfern und Spendern. Wichtig sind auch die Beiträge der Mitglieder im „Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Freyung“. Das zehnköpfige Gremium, das auch gleichzeitig die Vorstandschaft des Vereins stellt, will weitere Mitglieder für den Verein gewinnen und richtet sich dabei nicht nur an alle Eltern, sondern auch an ehemalige Schüler oder Firmen. Schon mit 15 Euro im Jahr kann man helfen, das Schulleben besser zu gestalten.

Mitglieder

Christian Fuchs, 1. Vorsitzender

Werner Kloiber, 2. Vorsitzender

Michael Neuenfeld, Schriftführer

Simone Fenzl, Kassierin

Meike Bässler

Helmut Empl

Oliver Kaspar

Eva Kloiber

Annette Nigl

Simone Schopf

Mitgliedsantrag


Anträge zum Herunterladen:

Download
Zuschussantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.6 KB
Download
Mitgliedsantrag Förderverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.2 KB

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

Telefon: 08551/9610-0

E-Mail: sekretariat@gymnasium-freyung.de

 

Schülerzeitung

Noch nie in der Schülerzeitung des Gymnasiums Freyung geschmökert?

Hier geht´s direkt zur Online Ausgabe unserer Schülerzeitung, dem "Freinger Zwitscher-Blatt"!

Übertritt an das Gymnasium

Mit dem Ende dieses Schuljahres endet die Grundschulzeit Ihres Kindes. Es ist also Zeit für einen Wechsel, vielleicht für den Wechsel Ihres Kindes ans Gymnasium! Mehr dazu