Latein

Carpe diem (Lass den Tag nicht ungenutzt vorübergehen)

Präsentation des Fachs Latein im Kurzfilm:


Impressionen der "Ludi Latini" im Schuljahr 2018/19:

Auf den Bildern sieht man Schüler mit dem funktionsfähigen Nachbau eines Katapults, beim Herstellen von Masken, beim Probieren von römischer Kleidung und -auch sehr wichtig - es gab leckere römische Getreidefladen!

Das P-Seminar Latein hat die Viertklässler zu einem „Römischen Tag“  eingeladen. In verschiedenen Gruppen präsentierten sie römische Waffen, wie Katapult oder Armbrust, außerdem Masken im Theater sowie ein Quiz zu antiken Sagen. Auch römisches Essen wurde den Schüler*innen angeboten. Außerdem konnten die Schüler*innen ihre eigene Kreativität, Schnelligkeit und Geschicklichkeit erproben und so erkennen, wieviel Spaß das Fach Latein und das Kennenlernen der antiken Kultur bereiten können.

In diesem Jahr ist ebenfalls – sofern es die Situation zulässt - wieder ein Lateintag für Viert- und Fünftklässler*innen geplant.


Exkursionen

In der 9. Jahrgangsstufe besuchen die Schüler*innen das Museum Quintana in Künzing bzw. das Gäubodenmuseum in Straubing oder die alte Römerstadt Regensburg (Castra Regina) und das Historische Museum. Dort trifft man auf viele Spuren der Römer im niederbayerischen / oberpfälzischen Siedlungsraum.

So wurde z. B.  das römische Hilfstruppenkastell Quintanis ca. 90 n. Chr. gegründet. Im Museum befinden sich zahlreiche Funde an Waffen und Gerät, sowie auch Exponate aus dem Alltagsleben, z.B. Spielsteine, Schmuck und Schreibgriffel, Gebrauchsgeschirr. Auch entdeckte man in Künzing die Reste eines aus Holz errichteten Amphitheaters. Zudem geben Sonderausstellungen, z.B. über Orakel, Einblick in die Lebenswelt der Römer

Noch eine römische Weisheit: Non scholae, sed vitae discimus. (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.)


Die Fachschaft Latein besteht aus:

Zitzl, Christian, OStD                     Latein, Katholische Religionslehre

Sammer, Brigitta, OStRin:           Latein, Katholische Religionslehre, Geschichte

Biebl, Daniela, StRin:                  Latein, Deutsch

Seibold, Caroline, StRefin:          Latein, Deutsch